Bewusster-Leben-Newsletter

Du möchtest monatlich über Neuigkeiten von meinweg-deinweg informiert werden?
Meine Empfehlung:

Bewusster - Leben
Newsletter

mit:
  • Selbstcoaching-Begrüßungspaket
  • Infos, Checklisten und tollen Inspirationen

  • Newsletterinfos

    x

    meinweg-deinweg, die Seite für sensible Menschen

    Cookie Einstellungen

    Diese Website meinweg-deinweg.de verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

    Hier können Sie Ihre Einstellungen nach Ihren wünschen festlegen:

    Du bist in deiner Selbstfindung auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und wünschst dir eine positive Persönlichkeitsentwicklung?

    Oder aber bist du zartbesaitet und möchtest gerne deiner wunderbaren Natur entsprechend leben ohne diese zu verstecken?


    Infos zu Selbstfindung / Sinn des Lebens / Persönlichkeitsentwicklung

    Herzlich willkommen, ich bin Nicole.
    Schön, dass du zu meinweg-deinweg gefunden hast!

    Stille Wasser gründen tief - wenn du wie ich zartbesaitet bist, wirst du das sicherlich bestätigen können. Feinfühlig zu sein birgt viele wunderbare Vorzüge, ist manchmal aber auch ganz schön herausfordernd. Wenn du wie ich viel über deine sensible Ader und eine bestmögliche Lebensgestaltung nachdenkst, bist du hier richtig.

    Ich möchte dich darin unterstützen, beruflich wie privat deinen ganz eigenen Weg zu gehen und das Leben in seiner Tiefe zu erfahren – so wie ich es jeden Tag mit großer Freude tue.


    In meinen Augen hat das sehr viel mit Selbstfindung, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung zu tun – Dinge, mit denen sich nicht nur zartbesaitete Menschen oft sehr intensiv beschäftigen.

    Persönlichkeitsentwicklung mit meinweg-deinweg

    Übrigens:

    Wenn du dir im Moment noch unsicher bist, in welche Richtung es für dich gehen kann, hast du HIER die Möglichkeit, dich über die von mir angebotenen Themenschwerpunkte zu informieren.

    Du bist interessiert? Das finde ich toll, denn jetzt haben wir schon etwas gemeinsam!

    Mit meinweg-deinweg möchte ich mit dir "hinter die Dinge der Dinge“ sehen, mich mit vielen Zartbesaiteten austauschen und gemeinsam mögliche Herausforderungen bewältigen. Kurz: Ein erfülltes, auf die eigene Persönlichkeit abgestimmtes Leben mit Sinn führen.

    Du fühlst dich angesprochen?

    Dann schau, welche Angebote der Selbstfindung, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung

    dich auf diesem Weg unterstützen werden:


    Blog

    Blog zur Selbstfindung, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung

    Du suchst nach Lösungen zu bestimmten Themen im Alltag? Ich mache mir Gedanken, wie sich Situationen entwickeln, wodurch sie beeinflusst wurden und gebe den Lesern eine Empfehlung mit, wie damit umgegangen werden kann. Dies wird bereichert durch einen lebendigen Erfahrungsaustausch mit anderen Bloglesern.

    Lass dich inspirieren und besuche meinen Blog. Du wirst sicherlich wertvolle Erkenntnisse für dein Leben mitnehmen.

    Weiter


    Ratgeber

    Buch-Ratgeber

    Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben.
    Wie Sie Beruf und Ihr Naturell in Einklang bringen können.

    Nicht wenige Feinfühlige haben mit beruflichen Herausforderungen zu tun, bis sie ihren eigenen Weg finden. Mein Ratgeber packt typische Probleme sensibler Menschen an der Wurzel und präsentiert Lösungen für ein Berufsleben, das stimmig ist.

    Du wünschst dir eine berufliche Tätigkeit, die dich jeden Tag aufs Neue erfüllt? Meine Buchempfehlung: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Weiter


    Selbstcoaching

    Selbstcoachingkurs Zeit für mich

    Feinsinnige Menschen brauchen viel Zeit für sich, damit sie neue Energien schöpfen können. Das ist in einem oft stressigen Alltag gar nicht so leicht möglich. Viele stellen deswegen ihre Bedürfnisse hinten an und bekommen irgendwann die Quittung in Form einer Krankheit. Damit dir das nicht passiert, lasse dich von mir inspirieren und schaffe „Zeit für dich“.

    Du brauchst in deinem Leben mehr Raum zum Durchatmen? Meine Empfehlung für dich: Selbstcoachingkurs Zeit für mich.

    Weiter


    Selbstcoaching

    Selbstcoachingkurs Erkenne dich selbst

    Ein gutes Leben zu führen hat viel mit Zufriedenheit und dem Erkennen der eigenen Person zu tun. Wichtige Fragen sind: Wo stehst du gerade? Wo willst du hin? Was sind die Themen, die dich immer wieder einholen und vor allem wie kannst du ihnen begegnen?

    Du möchtest dein Leben aktiv in die Hand nehmen und wünschst dir dabei meine Unterstützung? Starte jetzt mit dem Kurs: Erkenne dich selbst.

    Weiter


    Selbstcoaching

    Selbstcoachingkurs Schreiben

    Zartbesaitete Menschen brauchen viel Ruhe und denken gerne über das Leben nach. Nicht wenige drücken sich gerne schreibend aus und erhalten dadurch neue Erkenntnisse für ihr weiteres Leben. Das Scheiben als Selbsterfahrung kann hierfür ein ganz wunderbarer Weg sein.

    Du hast Lust, dich und das, was dich ausmacht, schreibend zu entdecken? Lass dich inspirieren mit dem Schreibkurs: Die Sprache meiner Seele.

    Weiter


    Für dich entdeckt

    Bücher und Filme zum bewusster Leben

    Manchmal braucht es nur ein gutes Buch oder einen Film, um sich selbst besser kennenzulernen oder einen neuen Weg einzuschlagen. Ich lese in meinem Leben extrem viel und werde dadurch immer wieder aufs Neue inspiriert.

    Die Werke, die mir für meine Selbstfindung, Sinnfindung und Persönlichkeitsentwicklung am meisten gebracht haben, stelle ich dir hier exklusiv vor.

    Du liebst es, dich mit einem tollen Buch auf die Couch zu verkrümeln? In meinen Empfehlungen findest du eine Fülle an Buch- und Filmtipps.

    Weiter


    Zusätzlich zu allen Angeboten empfehle ich dir meinen mit absolutem Herzblut geschriebenen

    Bewusster-Leben-Newsletter

    mit Selbstcoaching-Begrüßungspaket, hilfreichen Checklisten, Infos und tollen Inspirationen für deine Persönlichkeitsentwicklung.

    Kursreihe: Bewusster Leben

    Weitere Infos zum Newsletter findest du hier


    Abschließend ist mir eines noch ganz besonders wichtig:

    Nichts muss, alles kann.

    Du selbst entscheidest, wie und zu welchen Zeiten du meine Tools in dein Leben integrierst.

    Es ist und bleibt immer DEIN LEBEN!

    Ich wünsche dir viel Spass mit meinweg-deinweg!

    Für die Seele

    Sonja Sedlmaier und ich sind beide zwei feinfühlige Menschen, die dich gerne auf unterschiedliche Art und Weise auf deinem Weg in ein gutes Leben begleiten wollen. Gemeinsam sind wir stark, das haben auch wir festgestellt und so inspirieren wir uns immer wieder in verschiedenen Bereichen gegenseitig.

    Viele der wunderschönen Bilder auf dieser Website sind von Sonja. Darüber hinaus bietet sie ihren Kunden aber schon seit einigen Jahren einen besonderen Service: Die Seelenbilder sowie eine persönliche Seelenbotschaft.

    Nicole Lindner und Sonja Sedlmeier

    Seelenbilder von Sonja

    Ein Bild sagt nicht nur mehr als 1000 Worte,
    sondern ist auch der Spiegel deiner Seele.

     

    Sonja Sedlmaier, die feinfühlige Fotografin, „zaubert uns Frauen die Seele ins Gesicht." So hat es eine der portraitierten Frauen auf den Punkt gebracht. Eine andere sagte zu ihr: „Das was Du machst ist fast schon eine Therapie. Dank Deiner Bilder sehe ich mich jetzt mit anderen Augen.“

    Diese beiden Aussagen beschreiben, was Sonja am Herzen liegt:

    Sie möchte gerne auch Dir mit ihren Seelenbildern zeigen, wie schön Du bist!

    Hier ein paar Werke von ihr:

    Seelenbild 1 von Sonja Sedlmeier
    Seelenbild 2 von Sonja Sedlmeier
    Seelenbild 3 von Sonja Sedlmeier

     

    Wenn Du Interesse an eigenen Seelenbildern hast und mehr darüber wissen möchtest, dann schau doch einfach auf ihrer Webseite vorbei:

     

    Info zu Seelenbilder

     


     

    Persönliche Seelenbotschaft von Sonja

    Auch die persönliche Seelenbotschaft könnte dich interessieren:

     

    Vielleicht ist Dir schon mal passiert, dass Du spontan auf Dein (Bauch-)Gefühl gehört hast und sich aus diesem Impuls etwas Wundervolles und Schönes entwickelt hat? Dein Leben wurde leichter und schöner weil Du Deinem Impuls gefolgt bist...?

    Die Seelenbotschaft gibt Dir solche Impulse und Wegweiser.

    Sie entsteht nach einem Gespräch mit Dir - Sonja schreibt sie für Dich nieder. Ihre feinfühlige Art und ihre Ausbildungen zur Gesundheitsmanagerin, Burnoutberaterin, Meditationsleiterin und Entspannungstrainerin fließen alle mit ein.

     

    Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann lies gerne mal auf ihrer Webseite nach.

     

    Info zu Seelenbotschaften

     

    Berufliche Erfüllung für feinfühlige Menschen?
    Das muss kein Traum sein!


    Das Buch "Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben" zeigt dir

    wie du dein zartbesaitetes Naturell sowohl bei einer beruflichen Neuorientierung als auch im Alltag in Einklang mit deiner beruflichen Tätigkeit bringst.


    Bist du schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Job, der zu dir passt?


    Stellst du dich immer wieder in Frage, weil du so bist wie du eben bist?


    Begegnen dir im Job immer wieder Probleme ähnlicher Art?


    Oder bist du schon völlig verzweifelt, weil du gar nicht mehr weißt, welchen Schritt du als nächstes gehen sollst?


    Liegt das vielleicht daran, dass du noch gar nicht so genau einschätzen kannst, was beruflich zu dir passt und wie du die Stärken deiner sensiblen Person am besten einbringen kannst?

    Stell dir vor, wie es wäre, wenn du…

    • ganz genau weißt, welche berufliche Richtung du einschlagen möchtest
    • Lösungen für Jobprobleme findest, die sich für dich richtig anfühlen
    • jeden Tag aufstehst und gerne in deine Arbeit gehst (anstatt dich am Sonntag schon vor Montag zu gruseln)
    • deine Talente im Beruf lebst, anstatt sie immer wieder unter den Teppich zu kehren

    Das und noch viel mehr ermöglicht dir mein Buch

    „Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben.
    Wie Sie Beruf und Ihr Naturell in Einklang bringen können.“

    Welche Ergebnisse kannst du mit diesem Buch erwarten?

    Buchinfo: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Im Buch erfährst du, wie du

    • verschiedene Herausforderungen, welche sich gerade sensiblen Menschen verstärkt stellen, angehen und lösen kannst
    • herausfindest, welche Tätigkeit zu dir passt und wo es beruflich hingehen soll
    • dich selbst wertschätzt und das Beste aus dir herausholst
    • auch in frustrierenden Situationen wieder neue Perspektiven und Kraft gewinnst

    und darüber hinaus welche Voraussetzungen du brauchst, um als sensible Person im Job glücklich zu sein.
    So findest du flexible Lösungen für mögliche Probleme – und kannst sie endlich aktiv angehen.

     

    Buch kaufen: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Du bist überzeugt und willst sofort in eine neue berufliche Zukunft starten?

    Hole dir diesen Ratgeber, der ein absoluter Mutmacher ist. Er wird dich motivieren, trotz einiger Herausforderungen zu deinem Naturell und besonders zu deiner empathischen Gabe zu stehen.

    Das große Ziel, Erfüllung und Zufriedenheit im Berufsleben zu finden, wird es immer wert sein.

    Buch jetzt bei Amazon kaufen

    Taschenbuch: € 19,99 inkl. Versand und Mwst

    Bewertung auf Amazon:

     

    20 Bewertungen

    Stand: 15.01.2020

    Wie komme ich darauf, dass mein Buch dir genau das ermöglichen könnte?

    Schon seit Jahren behandle ich in meinen Blogartikeln immer wieder das Thema Feinfühligkeit und konnte damit schon vielen Menschen in ähnlichen Situationen helfen. Ein paar Auszüge aus den Rückmeldungen meiner Kunden:

    Elli:

    Ich saß gerade da...ratlos ...mutlos...und hin und her in den Gedanken, ob ich mich heute wieder zur Arbeit quäle oder nicht. Der Umgangston der Mitarbeiter gegenüber den Kunden und mir verunsichert mich Tag für Tag, habe aber nicht den Mut zu kündigen...meine Chefs sind nett und außerdem bin ich noch in der Probezeit. Die Gesellschaft erwartet durchhalten und ausharren. Sonst gilt man als Schwächling...
    Ich bin auf Ihre Website gestoßen und es ist ein Segen für mich ....Sie sprechen mir aus der Seele....DANKESCHÖN

    Annika:

    Liebe Nicole, ich bin so froh deine Seite gefunden zu haben. Ich kann mich zu 100% mit dem von dir beschriebenen identifizieren.

    Tobi:

    Danke Nicole. Deine Website und die immer gut recherchierten Artikel sind für mich Anker in einer oft viel zu stressigen Welt. Mach weiter so!

    (Weitere Rezensionen und Buchbesprechungen in der Presse findest du HIER oder du liest gleich die zahlreichen guten Rückmeldungen auf Amazon oder Thalia.)

    Auch kenne ich all diese Probleme ebenfalls gut, da ich selbst ein zartfühlender Mensch bin. Lange Jahre lebte ich beruflich unzufrieden und musste erst diverse negative Erfahrungen machen, bis ich endlich zu dem gelangte, was sich “berufliche Erfüllung“ nennt.

    Heute (und wir sprechen hier über eine Zeitspanne von Jahrzehnten!) geht es mir gut und ich liebe das, was ich tue. Genau das wünsche ich mir auch für dich, lieber feinfühliger Leser, deshalb habe ich dieses Buch geschrieben.

    In ihm findest du unterschiedlichste Erfahrungsberichte zartbesaiteter Menschen, Experteninterviews und fundierte wissenschaftliche Hintergrundinformationen speziell zu deinem sensiblen Wesen und dem Beruf.

    Mit den gewonnen Erkenntnissen wirst du...

    • dich als feinfühlige Person besser verstehen und wertschätzen,
    • hilfreiche Lösungen für berufliche Problemsituationen finden und
    • deinen beruflichen Werdegang Stück für Stück deinen Bedürfnissen anpassen (und nicht umgekehrt!).

    Kurz: Du wirst - im Idealfall - berufliche Erfüllung (oder zumindest Zufriedenheit) finden und nicht länger eine verbogene Version deines hochgeschätzten empfindsamen Selbst sein.

    Was beinhaltet das Buch?

    Das Buch behandelt zwei Hauptbereiche, mit denen sensible Menschen häufig konfrontiert sind: Eine gelingende berufliche Neuorientierung sowie ein fordernder Berufsalltag.

    Im ersten und zweiten Buchteil werden jeweils dazu passende persönliche Erfahrungen und praxisnahe Beispiele erläutert sowie konkrete (und manchmal durchaus unkonventionelle!) Lösungen präsentiert.

    Im dritten Abschnitt erfährst du,

    was ein feinfühliger Mensch unbedingt braucht, um im Job glücklich zu sein.

    Abschließend steht der wunderbare Ausblick auf das, was sich viele feinfühlige Menschen in der heutigen Zeit so dringend wünschen:
    Ein erfülltes und zufriedenes Berufsleben.
    Wenn du dieses Buch liest, wirst du hautnah erleben, dass dieser Wunsch für viele Empfindsame mittlerweile kein Traum mehr, sondern gelebte Realität geworden ist.

     

    Buch kaufen: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Du bist überzeugt und willst sofort in eine neue berufliche Zukunft starten?

    Hole dir diesen Ratgeber, der ein absoluter Mutmacher ist. Er wird dich motivieren, trotz einiger Herausforderungen zu deinem Naturell und besonders zu deiner empathischen Gabe zu stehen.

    Das große Ziel, Erfüllung und Zufriedenheit im Berufsleben zu finden, wird es immer wert sein.

    Buch jetzt bei Amazon kaufen

    Taschenbuch: € 19,99 inkl. Versand und Mwst

    Bewertung auf Amazon:

     

    20 Bewertungen

    Stand: 15.01.2020

    Falls genau das etwas ist, was du dir ebenfalls von ganzem Herzen wünschst, dann wage jetzt den ersten Schritt und beschäftige dich intensiver mit folgenden Buchthemen:

    Inhaltsverzeichnis „Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben“:

    Buchinhalt: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Kapitel 1: Berufliche Neuorientierung

    1. Um so manche Erfahrungen reicher: Jobabstürze und Sensibilität
    2. Bedürfnisse feinfühliger Menschen: Die passende Stelle finden
    3. Spurensuche: Was brauchst du, um glücklich zu sein?
    4. Vergiss dein nicht: Persönliche Werte
    5. Auf leisen Sohlen begleitet sie dich: Intuition als Ratgeber
    6. Raus aus dem Hamsterrad: Individuelle Arbeitsmodelle
    7. Abseits der Norm: Minimalismus als Weg
    8. Hol dir den Pott: Bewerben & Co.

    In diesem ersten Buchteil erfährst du,

    • welche unterschiedlichen Formen der Sensibilität es gibt und wie sich diese im beruflichen Kontext bemerkbar machen
    • wie du herausfindest, welcher Job zu DIR am besten passt
    • wie du dir bereits vorhandene Talente zunutze machst, um genau diesen Wunschjob zu bekommen
    • was du tun kannst, wenn der Traumjob noch auf sich warten lässt oder du mit beruflichen Pleiten konfrontiert bist

    Kapitel 2: Berufsalltag

    1. Wenn es einfach zu viel wird: Burnout als stille Gefahr
    2. So kommst du wieder runter: Erdungsstrategien
    3. Fremde Emotionen fernhalten: Abgrenzung von Mobbern & Co.
    4. Keine Entwicklung ohne Konflikte: Erfolgreich kommunizieren
    5. Nieder mit dem Perfektionismus: Ansprüche herunterschrauben
    6. Glaube an dich: Selbstvertrauen aufbauen
    7. Falls es ganz hart kommt: Das Notfallkapitel

    Hier erfährst du,

    • wieso feinfühlige Menschen verstärkt gefährdet sind, ein Burnout zu entwickeln und wie du das vermeiden kannst
    • wie du dich in gesundem Maße gegen berufliche Widrigkeiten abgrenzt
    • was dein Vertrauen in dich stärkt
    • zu welchen Maßnahmen du greifen kannst, wenn gar nichts mehr hilft

    Quintessenz und Ausblick

    1. Fazit: Ich bin feinfühlig und brauche …
    2. Die beste Version deiner selbst: Eine Vorschau

    Im dritten und letzten Buchteil bekommst du

    • eine kompakte Zusammenfassung aller Schritte, die du unternehmen solltest um deine berufliche Situation ab sofort ins Positive zu drehen
    • einen motivierenden Ausblick darauf, wie DEINE ganz persönliche berufliche Erfüllung in der Zukunft aussehen könnte

    Was macht dieses Buch für dich so besonders?

    Dieses Buch ist praxisnah, wissenschaftlich fundiert und spiegelt die Erfahrung vieler feinfühliger Menschen (inklusive meiner eigenen) wieder. In ihm steckt also nicht nur theoretisches Bla Bla, sondern viele konkrete Anleitungen für dein ganz persönliches Gelingen im Beruf.

    Kurz: Du profitierst von GELEBTEM Wissen vieler Feinfühliger – was ein himmelweiter Unterschied zu lediglich theoretischen Ausführungen ist, welche in der Praxis oftmals nicht so leicht umzusetzen sind.

    Denn dir und mir ist auf jeden Fall klar: Gerade sensible Personen wie wir brauchen besondere Rahmenbedingungen, um erfüllt und glücklich zu sein – das Buch zeigt dir in einfühlsamer Weise, wie das gelingen kann.

    Sieh dir selbst an, wie meine Leser das Geschriebene beurteilen:

    Arndt:

    Cooles Buch und Danke für die Anregungen auch auf deiner Website. Besonders das Thema Minimalismus hat mich sehr angesprochen, ich wusste gar nicht, dass ich mir auch über eine Reduzierung meiner Ausgaben neue berufliche Wahlmöglichkeiten verschaffen kann.

    Tanja:

    Liebe Nicole, ich danke Dir von Herzen für die Übersendung Deines mit Fachwissen, Freude, Herzblut und großem Engagement geschaffenen Buches für Hochsensible und introvertierte Personen! Es hat mir viele sehr gute Anregungen gegeben und eröffnet viele gangbare Wege und hoffentlich auch für mich umsetzbare Perspektiven.

    Petra:

    Liebe Nicole, ich kann nur sagen: WOW! Durch dein tolles Buch und die gut recherchierten Blogartikel auf deiner Website habe ich wieder neue Hoffnung geschöpft und werde versuchen, die Tipps im Alltag umzusetzen. Herzlichen Dank jetzt schon dafür!

     

    Buch kaufen: Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

    Du bist überzeugt und willst sofort in eine neue berufliche Zukunft starten?

    Hole dir diesen Ratgeber, der ein absoluter Mutmacher ist. Er wird dich motivieren, trotz einiger Herausforderungen zu deinem Naturell und besonders zu deiner empathischen Gabe zu stehen.

    Das große Ziel, Erfüllung und Zufriedenheit im Berufsleben zu finden, wird es immer wert sein.

    Buch jetzt bei Amazon kaufen

    Taschenbuch: € 19,99 inkl. Versand und Mwst

    Bewertung auf Amazon:

     

    20 Bewertungen

    Stand: 15.01.2020

    Nicole Lindner / meinweg-deinweg

    Du bist jetzt ebenfalls neugierig auf das Buch geworden, willst dich aber noch nicht festlegen?

    Kein Problem! In diesem Fall lies einfach dieses völlig unverbindliche PROBEKAPITEL, um dir ein Bild zu machen, ob das Buch zu dir passt oder schau (bzw. höre) dir mein Vorstellungsvideo oder das von mir eingesprochene Probekapitel auf YouTube an.

    Natürlich kannst du dir auch gerne einen meiner zahlreichen Blogartikel zum Thema zu Gemüte führen und schauen, ob das Geschriebene dich anspricht.

    Deine Nicole

    Wie Schreiben dich zu deiner Quelle bringt.

    Der Kurs, der dich zu dir selbst führt und dir Energie fürs Leben spendet


     

    Verlierst du dich manchmal in den Widrigkeiten des Alltags und weißt eigentlich gar nicht, wer du bist?

    Werfen dich Krisen nur allzu leicht aus der Bahn?

    Möchtest du dich gerne schriftlich ausdrücken, weißt aber nicht wie?

     

    Stell dir vor, wie es wäre, wenn du ganz genau weißt, wie du zu dem wunderbaren Menschen geworden bist, der du heute bist.
    Dass es die Möglichkeit gäbe, Belastendes loszulassen und das Beste aus jeder Krise zu machen.
    Oder aber du dein Leben bewusst reflektieren könntest um endlich zu entdecken, was dir wirklich wichtig ist.

    All dies ermöglicht dir mein Kurs „Schreiben – die Sprache deiner Seele“.

    Biografisches Schreiben: Selbstcoaching

    Schon seit vielen Jahren nutze ich die Technik des (auto-)biografischen Schreibens, um mich selbst zu finden und immer wieder zu reflektieren. Das ermöglicht mir, bewusster durchs Leben zu gehen und meine Zukunft so zu gestalten, dass es meinem wahren Ich entspricht.

    Auch in der sozialpädagogischen Arbeit mit meinen (meist schon älteren) Klienten stelle ich fest, dass das Schreiben als Selbsterfahrung eine ungeahnte Quelle der Selbst- und Sinnfindung sein kann. Es ist immer wieder faszinierend, Zeuge sein zu dürfen, wenn Menschen sich wieder neu entdecken und große Kraft aus ihrer (manchmal sehr schwierigen) Lebensgeschichte schöpfen.

    Am Ende einer jeden biografischen Arbeit stehen dann persönliche Werke und Schriftstücke, welche sich sehen lassen können (natürlich nur, sofern die Schreibenden das wollen).


    Welche Ergebnisse kannst du mit diesem Kurs erwarten?

    Das Schreiben als Selbsterfahrung ermöglicht es dir,

    • Abstand zu (möglicherweise belastenden) Lebensthemen der Vergangenheit zu nehmen
    • den roten Faden deines bisherigen Werdegangs zu erkennen
    • einen Blick auf deine Ressourcen zu werfen, welche du in der Zukunft verstärkt zum Ausdruck bringen kannst

    Kurz: Schreiben lässt dich erkennen, wer du bist und wo es für dich in der Zukunft hingehen kann.

    Das ist ein Geschenk, das nur wenige Menschen auf ihrem (oft viel zu überladenen und mit Nebensächlichkeiten beschäftigten) Lebensweg erhalten.
    Im Kurs „Schreiben – die Sprache deiner Seele“ lernst du auf spielerische Art und Weise, wie du

    • dich selbst besser wahrnimmst und dein Leben bewusster steuerst, so dass es deinem Wesen entspricht
    • dich schreibend reflektierst und sowohl glückliche als auch kritische Lebensphasen verarbeitest
    • deine Lebensgeschichte in eine Form bringst, welche sowohl dich als auch die Menschen, die dir nahestehen bereichert

    Wie komme ich darauf, dass Schreiben als Selbsterfahrung dir genau das ermöglichen könnte?

    Zahlreiche Studien belegen, dass Schreiben heilende Kräfte birgt (vgl. GEO-Wissen Autorin Constanze Kindel, „Schreiben Sie, dann löst sich alles“, S. 75 – 81, zu finden in GEO-Wissen Nr. 53 „Was gibt dem Leben Sinn“, 05/14). Es wird vermutet, dass das Schreiben dazu beiträgt, das eigene Leben zu kontrollieren.

    Constanze Kindel so wörtlich:

    „Wer Gedanken und Gefühle, die vielleicht nie ausgesprochen oder mühsam verdrängt wurden, schriftlich festhält, kann seine Emotionen anschließend besser steuern – und befreit ganz buchstäblich sein gesamtes Denken, weil sein Arbeitsgedächtnis nicht mehr ständig um die immer gleichen Probleme kreist.“

    Das stärkt die eigene Persönlichkeit, macht sie klarer und formt die Identität.

    Weiterhin entschleunigt das Schreiben und hat nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf deinen Körper: Der Blutdruck sinkt und dein Herzschlag verlangsamt sich. Du kommst also beim Schreiben gut „runter“ und vergisst die hektische Welt um dich herum. Du bist im Hier und Jetzt. Du bist „da“.

    Du willst das ebenfalls erleben und von der Heilenden Kraft des Schreibens profitieren? Dann tauche mit mir ein in den Kurs „Schreiben – die Sprache meiner Seele“.

    Starte jetzt mit "Schreiben – die Sprache deiner Seele":

    Kurs: Erkenne dich selbst

    Selbstcoachingkurs im Pdf-Format für 14,95 Euro (inkl. Mwst)

    Zahlungsabwicklung und Download erfolgt über digistore24.com, digitaler Versand, 14-Tage Rückgaberecht.

    Selbstcoachingkurs als Printversion für 19,96 Euro (inkl. Mwst) + Versand

    Zahlungsabwicklung und Versand erfolgt über bookmundo.de.

     

    Info Biografisches Schreiben

    Was beinhaltet dieser Kurs?

    Der gesamte Kurs beinhaltet ca. 59 DIN-A4 Seiten (Pdf-Format oder Print) mit jeweiliger Einleitung zum Thema sowie praktischen Schreibsequenzen.

    Ich habe den Kurs so erstellt, dass du dich mit ihm beschäftigen kannst, wann immer du möchtest und du Zeit bzw. Muße dafür findest. Eine klare Zeitvorgabe möchte ich dir nicht machen, du selbst gibst für dich vor, wann du dich dir selbst zuwenden möchtest.

    Es hat sich jedoch bewährt, für jede Kurseinheit ca. 1 - 2 Stunden pro Woche (Ausnahme: Übung „Morgenseiten“, 30 Min. pro Tag) einzuplanen; dann baut sich eine gewisse Regelmäßigkeit auf und du kannst sehen, ob das Schreiben als Selbsterfahrung überhaupt zu dir passt.

    Deine Themenbereiche in dem Kurs:

    Kursteil 1: „Schreibübungen – so machst du dich locker“

    Hier kommst du ganz locker rein ins Schreiben, selbst wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Weiterhin wirst du

    • (eventuell vorhandene) Schreibängste los
    • produktiver, weil dein Geist nicht mehr negativ beeinflusst wird (und somit Platz für Neues hat)
    • deine Konzentrationsfähigkeit stärken

    Kursteil 2: „Ein Anfang in meinem Leben“

    Hier erfährst du,

    • warum Ängste dich manchmal daran hindern, etwas anzufangen
    • wie Schreiben dein Selbstvertrauen stärken kann
    • wie in der Vergangenheit liegende Anfänge dich für die Zukunft bereichern können

    Kursteil 3: „Gespräch mit meinem Ich“

    Hier erfährst du,

    • wer du bist
    • was dich ausmacht und
    • wo möglicherweise Veränderungspotential besteht

    Kursteil 4: „Krisen als Chance“

    Hier erfährst du,

    • welche Phasen eine Krise beinhaltet
    • wie du diese Phasen schreibend bewältigst
    • und wie du in Richtung Lösung bzw. Verarbeitung des Geschehenen kommst

    Kursteil 5: „Den roten Faden finden: Mein Lebensthema“

    Hier erfährst du,

    • auf welche unterschiedliche Arten sich ein Lebensthema bemerkbar machen kann und
    • wie du dein ganz persönliches Lebensthema (bzw. im besten Fall deine Berufung) schreibend entdeckst

    Kursteil 6: „Die eigene Biografie verfassen“

    Hier lernst du,

    • was es bedeutet, sich mit den persönlichen Lebenserinnerungen auseinanderzusetzen
    • aus welchen unterschiedlichen Quellen du Informationen für das Verfassen deiner Biografie beziehen kannst
    • wie du anhand zweier bewährter Methoden deine persönliche Biografie in eine gute Schriftform bringst

    Die meisten in diesem Kurs verwendeten Übungen und Materalien kommen aus der „Biografiearbeit“ - einer anerkannten Methode aus den Bereichen Beratung, Erwachsenenbildung, Krisen- bzw. Entscheidungsfindung usw. und meiner eigenen Berufspraxis als Pädagogin.

    Was macht der Kurs „Schreiben – die Sprache deiner Seele“ für dich so besonders?

    Dieser Selbstcoachingkurs enthält zum einen fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Fachliteratur, zum anderen die Quintessenz all meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen. Weiterhin ist er eine gute Mischung aus Persönlichkeitsentwicklungs- und Schreibkurs.

    Wichtig:
    Wenn du nur lernen willst, wie man sich biografisch schreibend ausdrückt, ist dieser Kurs sicher NICHT der Richtige für dich. Hier geht es zwar auch um das richtige Schreiben, jedoch genauso um Selbstreflexion und die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen.

    Im Kurs wirst du ausgewählte Teilbereiche deiner Persönlichkeit genauer beleuchten und einen guten Einblick von dir als Person mit all deinen Facetten und Wünschen für dein Leben verschaffen. Das Schreiben dient hier nur als ganz wunderbares, sinnstiftendes Ventil.
    Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern: Erst, wenn du weißt, wer du bist und was du brauchst kannst du dorthin gelangen, wo es für dich stimmig ist. Selbstreflektierendes Schreiben kann diesen (am Anfang häufig noch etwas unklaren) Weg aus dir heraus kitzeln – sofern du dich darauf einlässt.

    Selbstverständlich kannst du dir auch anderweitig viele Bücher für viel Geld kaufen oder diverse Schreibkurse belegen, bei mir jedoch bekommst du das gesammelte Wissen direkt ins Haus, ganz unkompliziert und schnell.

    Starte jetzt mit "Schreiben – die Sprache deiner Seele":

    Kurs: Erkenne dich selbst

    Selbstcoachingkurs im Pdf-Format für 14,95 Euro (inkl. Mwst)

    Zahlungsabwicklung und Download erfolgt über digistore24.com, digitaler Versand, 14-Tage Rückgaberecht.

    Selbstcoachingkurs als Printversion für 19,96 Euro (inkl. Mwst) + Versand

    Zahlungsabwicklung und Versand erfolgt über bookmundo.de.

    Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung dessen, von welchen Dingen du beim Kauf profitierst:

    Folgende Kursteile erwarten dich:

    • Kursteil 1: „Schreibübungen – so machst du dich locker“
    • Kursteil 2: „Ein Anfang in meinem Leben“
    • Kursteil 3: „Gespräch mit meinem Ich“
    • Kursteil 4: „Krisen als Chance“
    • Kursteil 5: „Den roten Faden finden: Mein Lebensthema“
    • Kursteil 6: „Die eigene Biografie verfassen“

    Wenn du diesen Kurs buchst, wirst du...

    • dich selbst besser kennenlernen und wertvolle Impulse für deine Zukunft bekommen
    • mögliche Krisen durch das Schreiben besser bewältigen können
    • Selbstvertrauen gewinnen und ungeahnte Kraft aus deiner Lebensgeschichte schöpfen

    Fragen, die dich zu diesem Kurs jetzt noch beschäftigen könnten:

    Für wen ist dieser Kurs geeignet?

    Der Kurs ist für (auch ungeübte!) Menschen geeignet, die sich gerne schriftlich ausdrücken und einen ersten Einblick in das Schreiben als Selbsterfahrung gewinnen wollen. Dabei wird viel Wert auf Selbstorganisation und schriftliche Selbstreflexion gelegt. Weiterhin ist ein Interesse an aktiver Persönlichkeitsentwicklung erforderlich.

    Deine Helfer im Kurs:


    Biografisches Schreiben Selbstreflektion

    Dieses Symbol steht für Sequenzen, durch die du dich selbst besser kennen lernen kannst – du schaust praktisch in einen Spiegel, der dir zeigt, wer du bist.


    Biografisches Schreiben - Erkenntnis

    Die meinweg-deinweg Blume steht für die Quintessenz, die sich aus dem Geschriebenen dieses Kapitels ergibt. Ich fasse sie für dich an dieser Stelle noch einmal kurz zusammen.


    Wie viel Zeit solltest du investieren?

    Ich habe den Kurs so erstellt, dass du dich mit ihm beschäftigen kannst, wann immer du möchtest und du Zeit bzw. Muße dafür findest. Eine klare Zeitvorgabe möchte ich dir nicht machen, du selbst entscheidest, wie viel Zeit du aufwendest, um dich schreibend zu erfahren. Es hat sich jedoch bewährt, sich für jede Kurseinheit ca. 1 – 2 Stunden wöchentlich (Ausnahme: Morgenseiten ca. 30 Min. täglich eine Woche lang) zu nehmen.

    Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse erziele?

    Durch die schriftliche Beschäftigung mit den verschiedenen Kurseinheiten wirst du recht bald reflektierter sein und Zusammenhänge erkennen. Weiterhin bekommt das Schreiben einen festen Raum in deinem Leben – möglicherweise so viel, dass es dich ab diesem Zeitpunkt beständig in unterschiedlichen Formen begleiten wird.

    Du bist überzeugt vom biografischen Schreiben und willst endlich loslegen?

    Der beste Zeitpunkt hierfür ist jetzt:

    Starte jetzt mit "Schreiben – die Sprache deiner Seele":

    Kurs: Erkenne dich selbst

    Selbstcoachingkurs im Pdf-Format für 14,95 Euro (inkl. Mwst)

    Zahlungsabwicklung und Download erfolgt über digistore24.com, digitaler Versand, 14-Tage Rückgaberecht.

    Selbstcoachingkurs als Printversion für 19,96 Euro (inkl. Mwst) + Versand

    Zahlungsabwicklung und Versand erfolgt über bookmundo.de.

    Nicole Lindner / meinweg-deinweg

    Du bist noch unsicher und möchtest schauen, ob Selbstcoaching bzw. meine Art der Kursgestaltung dir liegt? Kein Problem! Abonniere einfach den meinweg-deinweg-Newsletter incl. 4 Mini-Selbstcoachingkursen für ein bewusstes Leben. So kannst du stressfrei und ohne Verpflichtungen feststellen, ob ein Selbstcoaching überhaupt zu dir passt. Natürlich ist der Newsletter jederzeit abbestellbar, du gehst deshalb kein Risiko ein.

    Newsletter Info`s

    Deine Nicole