Blog für sensible Menschen: meinweg-deinweg

Trauerbewältigung: Diese 4 Phasen gibt es - Teil 3

Trauerbewältigung: Diese 4 Phasen gibt es - Teil 3

Du trauerst um einen lieben Menschen und fragst dich, wie lange du das tun wirst?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Trauerbewältigung kann dauern. Lange. Es können 3 Jahre bis 5 Jahre ins Land ziehen, bis du deinen Verlust einigermaßen verarbeitet hast...

Ein Ratschlag an Menschen, die nicht Nein sagen können – von einer Jasagerin

Geschrieben von Nicole

Nein sagen ist oft nicht so leicht - besonders wenn man ein Jasager ist...

Ich bin eine Jasagerin, das gebe ich offen zu. Wenn man mich im Job  bittet, länger zu bleiben, sage ich Ja. Wenn ich meiner Freundin einen Gefallen tun soll, sage ich Ja. Wenn ich meine Mutter zum Arzt fahren soll, sage ich Ja. Wenn es um freiwillige Zusatzaufgaben im Job geht, sage ich Ja...

Ich suchte am falschen Ort nach etwas Besseren: im Außen

Geschrieben von Nicole

Ich suchte am falschen Ort nach etwas Besseren: im Außen

Marion Hochwimmer ist Initiatorin von Aha Retreats und hat sich diesen Traumjob nach einer Phase der Selbsterforschung selbst kreiert. Seit 2018 bietet sie nun gemeinsam mit Teamplayerin Steffi sehr erfolgreich Online-Kurse und Coachings zum Thema Traumjobfindung an. Da das Thema berufliche Erfüllung unglaublich vielen Feinfühligen auf den Nägeln brennt, habe ich mich entschlossen, den Weg dieser spannenden Frau ein wenig näher zu beleuchten. Viel Spaß dabei!

Nicht du bist das Problem, sondern deine negativen Gedanken - mit diesen 7 Schritten wirst du sie los!

Geschrieben von Nicole

Verabschiede dich von negativen Gedanken und genieße lieber dein Leben! So wirst du sie los...

Stell dir mal diese Situation vor:

Morgen sollst du einen Vortrag halten. Du recherchierst, bereitest ihn auf, stellst ihn fertig und bist zufrieden. Eigentlich müsstest du ihn nur noch vortragen. Wenn nicht plötzlich diese saublöden Gedanken wären: „Ich schaff das nicht. Ich habe Angst!“

Meines Erachtens hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du ins Bett, ziehst dir die Decke über den Kopf und meldest dich am nächsten Tag krank ODER du kickst die bescheuerten Gedanken ins Nirwana. Was ist dir lieber?

Zeit: Das simpelste und sinnvollste Geschenk überhaupt!

Geschrieben von Nicole

Schenke Zeit und damit DICH - das ist das Größte überhaupt!

Sicher kennst du das auch: Jemand hat Geburtstag und du hast den Job, Geschenke zu besorgen.

Das sollte natürlich etwas Passendes sein. Etwas, das Freude macht. Und etwas, das es genau auf den Punkt für die betreffende Person trifft. Mr. Google hat da viele Vorschläge und bestimmt findest du immer irgendetwas, was du schließlich mit roter Schleife und guten Wünschen überreichen kannst. Klar wird sich der Beschenkte darüber freuen. Wahrscheinlich werdet ihr Euch sogar ein wenig unterhalten und eine gute Tasse Kaffee genießen. Dann aber wirst du wieder gehen. Du wirst dich freuen, weil du so ein gutes Geschenk gemacht hast. Der andere freut sich auch. Aber aus einem anderen Grund…

Hochsensibilität: Wie schütze ich mich vor Reizüberflutung? Artikelreihe Teil 3

Geschrieben von Nicole

Manchmal ist zuviel Bla Bla für Hochsensible überfordernd...

Ein ganz normaler Tag.

Du fährst in die Arbeit und stehst im Stau. Um dich herum genervte Menschen, ganz abgesehen davon, dass du selbst extrem genervt bist. Als du endlich in der Arbeit ankommst, steht schon der erste Kunde vor der Tür. Er ist unzufrieden und lässt seine Wut an dir aus. Noch während du ihn beschwichtigst, klingelt im Hintergrund dein Telefon. Nach dem Telefonat setzt du dich – besser spät als nie - an den Computer und beginnst zu arbeiten. Du hast Druck, denn um 14 Uhr musst du eine Präsentation halten. Da du schon spät dran bist, streichst du deine Pause und kommst Mittag weder zum Essen noch zum Trinken. Irgendwie überstehst du die Präsentation und den restlichen Tag. Doch am Abend ist die Luft raus. Du verkriechst dich mit Kopfschmerzen in dein Bett und brauchst nur noch eines: Ruhe. Solche Rahmenbedingungen stressen schon „normale“ Menschen, doch dich als Hochsensible/r noch viel mehr. So begegnest du der Reizüberflutung und holst dich wieder runter…

Wenn du jemanden verlierst – eine persönliche Geschichte

Geschrieben von Nicole

Der Tod ist ein Teil unseres Lebens...

Es ist wieder soweit.

Demnächst muss ich Abschied von einer Person nehmen, die mir sehr viel bedeutet. In meinem Job als Sozialpädagogin kommt das leider öfters vor. Manchmal kann ich mich abgrenzen, ein anderes Mal nicht. Das passiert nicht, weil ich unprofessionell bin. Das passiert, weil ich ein Mensch bin und Gefühle habe. Heute möchte ich genau über diese Situation und meinen Verlust schreiben. Vielleicht hilft dir das ja, wenn auch du in diese Lage kommst...

Die Angst vor dem Tod - Teil 2

Geschrieben von Nicole

Die Angst vor dem Tod - Teil 2

Hast DU Angst vor dem Tod?

Ich schon. Es passiert schon mal, dass ich in der Nacht aufwache und mir Gedanken darüber mache, wie es ist, zu sterben. Auch wenn jemand in deinem Umfeld stirbt – so wie es bei mir in den letzten Jahren leider häufiger passiert ist, bringt dich das zum Nachdenken. Was also tust du? Entweder du rennst weg und ignorierst. Oder du beschäftigst dich intensiver damit…

Menschen streben nach sozialem Zusammenhalt und Freiheit - Interview

Geschrieben von Nicole

Menschen streben nach sozialem Zusammenhalt und Freiheit - Interview

Madita Heubach ist eine junge Frau mit vielen herausragenden Talenten: als Bildungssystemdesignerin, Autorin und Journalistin erobert sie derzeit die Bildungswelt und strebt ein neues Bildungssystem für unsere Gesellschaft an. Sehr mutig und engagiert wie ich finde – das verdient es, mehr darüber zu erfahren. Hier findest du das inspirierende Interview mit Madita…

Hochsensibilität: Die 6 besten Blogs

Geschrieben von Nicole

Hochsensibilität: Die 6 besten Blogs

Ich weiß nicht, wie´s DIR geht aber ICH bin IMMER froh, wenn ich auf gute Blogs von anderen Hochsensiblen stoße.

Da fühlt man sich nicht mehr ganz so allein. Man fühlt sich verstanden. Wenn man Glück hat, geht´s einem nach dem Lesen nach einem schwierigen Tag sogar wieder richtig gut. Du denkst wie ich und willst echt guten Lesestoff zu genau deinem Thema? Dann schau dir unbedingt diese Blogs an…

Warum Einsamkeit (auch) ein guter Freund für dich sein kann

Geschrieben von Nicole

Warum Einsamkeit (auch) ein guter Freund für dich sein kann

Die meisten Menschen fürchten sich davor, alleine zu sein und nutzen jede Gelegenheit, sich zu präsentieren oder mit anderen Zeit verbringen. Gerade sensible Menschen jedoch ticken da ein bisschen anders – oftmals ziehen sie sich sogar mit Absicht in die Einsamkeit zurück. Im Alleinsein finden sie etwas, was andere auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Lass uns genau darüber sprechen...

Werte sind so individuell wie ein Fingerabdruck

Geschrieben von Nicole

Werte sind so individuell wie ein Fingerabdruck

Susanne Gremlowski ist Erfinderin von „Hallo Werte" – einem Spiel über Selbsterkenntnis, bei dem du mit dir selbst und anderen ins Gespräch kommst. Spannendes Thema, dachte ich mir und wollte mehr von dieser Frau und ihrer Passion wissen. Hier findest du unser Interview...

Brief einer pflegenden Angehörigen an Gott

Geschrieben von Nicole

Brief einer pflegenden Angehörigen an Gott

Lieber Gott, entschuldige bitte, dass ich dich störe. Aber heute kann ich keine Rücksicht auf deine Zeitpläne nehmen. Es ist ein Notfall. Ich bin verstört und ich brauche dich. Ich brauche dich wirklich. Du fragst warum? Tja, gute Frage. Warum? Das frage ich mich auch.

Die 3 größten Hemmschuhe bei der Zielerreichung – und wie du sie überwindest!

Geschrieben von Nicole

Probleme entstehen im Kopf, aber LÖSUNGEN auch...! Nutze das für deine Zielerreichung

Es gibt da etwas, was du gerne tun würdest.

Etwas, wo du hinwillst. Ein Ziel. Ein Vorhaben. Ein Wunsch. Etwas, bei dem dein Herz klopft und dir sagt: „Jaaa, DAS will ich! DA will ich hin!“ Das kann ein neuer Job sein, ein anderer Partner, ein bisschen mehr Zeit für dich oder ein Selbstfindungstrip nach Bali. Die Liste ist endlos. Und BLEIBT es auch. Weil du sie nicht ANPACKST...!

Folge mir jetzt und du erfährst, wie du endlich deinen Hintern hochkriegst und dein Ziel erreichst.

Was Sterbende für dich tun können - und du für sie

Geschrieben von Nicole

Sterbende erinnern uns daran, dass die Uhr abläuft. Ob wir wollen oder nicht...

Heute möchte ich dir gerne etwas Persönliches erzählen.

Es geht ums Sterben bzw. den Umgang damit. Ein Thema, das oft mit Angst verbunden ist. Mit Angst und Verdrängung. Doch gerade darüber sollten wir sprechen.

Weil es am Ende uns ALLE betrifft.

<<  1 2 3 4 [56  >>  

Veränderung

erfordert

Kontinuität!

Info Bewusster Leben Newsletter

Meine Hilfen für dich:

  • spannende Infos und Inspirationen
  • Unterstützung durch Bewusster-Leben-Begrüßungspaket

Weitere Infos


Hinweis:
Alle mit * gekennzeichneten Bücher, Texte und Filme auf dieser Website sind Affiliate-Links, d.h. ich verdiene eine kleine Provision, wenn du hierüber einen Einkauf tätigst.
Wichtig: Du zahlst keinen Cent mehr!


Matomo Analyse