meinweg-deinweg, die Seite für sensible Menschen

Persönlichkeitsentwicklung

Herzlich Willkommen auf dieser Seite.

Du interessierst dich für Persönlichkeitsentwicklung und willst wissen, wie ich dazu stehe? Das ist toll und wird dich weiterbringen. Lies hierzu die nachfolgenden Ausführungen und lerne dich besser kennen.

Persönlichkeitsentwicklung gehört zu dir wie die Luft zum Atmen? Dann springe am besten HIER gleich zu den Themenschwerpunkten für Feinfühlige.


Persönlichkeitsentwicklung: Wie viel Entwicklung brauchst DU?

Viele zartfühlende Menschen haben den Wunsch sich zu verändern, vielleicht auch DU?

Für einen Veränderungswunsch kann es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht möchtest du dich beruflich verbessern und mehr Anerkennung erhalten? Oder du bist unzufrieden mit deinem Alltag und wünschst dir eine angenehmere Situation. Es kann auch sein, dass du schon länger nach einem tieferen Sinn in deinem Leben suchst und ihn bislang noch nicht gefunden hast...?

Fühlst du dich von einem dieser Punkte angesprochen? Hast auch du den Wunsch, etwas in deinem Leben verändern zu wollen?

Du willst nicht mehr warten, sondern es endlich ANPACKEN?!

Wenn du jetzt nickst, dann hast du schon einmal etwas, was für deine persönliche Entwicklung sehr wertvoll ist: Einen unbedingten Veränderungswillen.

Doch wie und wodurch kannst du erkennen, welche dieser Veränderungen am Ende Glück und Zufriedenheit bewirken?

Diese Frage kann ich dir ganz einfach beantworten:

Beginne deine Reise zur Persönlichkeitsentwicklung bei DIR und setze zunächst dabei deine EIGENE Person auf den Prüfstand.

Persönlichkeitsentwicklung: sich selbst besser kennen lernen

Frage dich:

  • Was ist in meiner Vergangenheit gut gelaufen?
  • Was war weniger gut?
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
  • Was brauche ich konkret, um glücklich und zufrieden zu sein?

Ich finde es sehr wichtig, sich mit seiner eigenen Person auseinanderzusetzen und bereit zu sein für einen neuen Weg. Dies ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, wirkliche Veränderungen im Leben zu bewirken. Auch ich habe vor einigen Jahren mit obigen Fragen angefangen und schlug daraufhin einen neuen Weg ein. Einen Weg, über den ich heute sagen kann, dass ich ihn noch nie bereut habe. Im Gegenteil, erst durch ihn habe ich viel über Persönlichkeitsentwicklung und meine sensible Ader erfahren - so viel wie in all den Jahren davor nicht.

Persönlichkeitsentwicklung mit meinweg - deinweg

Auch du sollst diese Erfahrung machen. Genau deswegen gebe ich dir auf die nachfolgenden Fragen Denkanstöße für deine Persönlichkeitsentwicklung sowie praktische Tipps und Umsetzungshilfen.

 

Ich beginne mit:

3 wichtigen Fragen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung:


1. Was kann ich von einer Persönlichkeitsentwicklung erwarten?

Du möchtest gerne wie der coole Arbeitskollege sein, der in jeder Situation einen tollen Spruch drauf hat? Du findest dich uninteressant und langweilig im Vergleich zu Bekannten und Freunden?

Ich verspreche dir: Eine Persönlichkeitsentwicklung in den genannten Beispielen ist nicht von Dauer und wird dich noch unglücklicher machen. Warum das so ist? Ganz einfach: Weil du BIST, wer du BIST. Und das sehe ich zu allererst erst einmal POSITIV. Natürlich sind punktuelle Änderungen an deiner Persönlichkeit möglich, jedoch müssen diese auch immer mit deinen inneren Werten übereinstimmen.

Glaube mir:
Eine zwanghafte Imitation wird nicht zu dir passen. Du bist dann schlicht und ergreifend nicht authentisch und das merken auch alle anderen um dich herum.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass keine gezielte Änderung möglich ist. Sondern nur, dass eine dauerhafte Persönlichkeitsentwicklung im ersten Schritt immer mit der Anerkennung deines eigenen Ichs beginnt. Hast du diesen Schritt erfolgreich vorgenommen und sollten dann noch Änderungen notwendig sein, besteht eine reelle Chance, diese umzusetzen.

Ich behaupte:
Wer mit seiner Persönlichkeit im Reinen ist, ist cool, interessant und braucht gar keinen Spruch für jede Situation. Er wird sich - nur um Anerkennung von anderen zu erhalten - nicht verbiegen und das ist GUT so!


2. Hat (d)eine Persönlichkeitsentwicklung nur Vorteile?

Schwierige Frage, das gebe ich zu. Darauf gebe ich dir zwei mögliche Antworten:

Möglichkeit 1

Voraussetzung für eine Veränderung ist, dass du dir über deine derzeitige Situation im Klaren bist (z.B. wo stehst du gerade im Leben? Fühlst du dich dort wohl oder nicht?). Wenn du nicht weißt, wo du gerade im Leben stehst bzw. was du willst, kann es auch zu einer negativen Entwicklung deiner Person kommen. Wodurch? Beispielsweise indem du bereits Positives in dir unbewusst zum Negativen veränderst oder sogar aus Unwissenheit verlierst!

Möglichkeit 2

Auch ist es nicht sicher, ob dir das Ergebnis deiner neuen Entwicklung gefällt. Schon im Vorfeld solltest du deshalb ganz bewusst Zeit dafür aufwenden, um dich selbst zu reflektieren. Was passt dir an deiner Person nicht, warum ist das so und was erwartest du dir für eine Entwicklung deiner Person? Frage dich auch: Ist das mögliche Ergebnis wirklich MEIN Wunsch (und nicht der meines Umfeldes!)?

Ich behaupte:

Ob etwas von Vorteil ist oder nicht

hängt immer von deiner persönlichen Betrachtung ab!

Persönlichkeitsentwicklung abhängig von pers. Betrachtung

Jede Veränderung bringt neue Situationen mit sich, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Die ideale Persönlichkeitsentwicklung ist die, in der du Positives schätzt und mit Negativem gut umgehen kannst. Sei dir also darüber im Klaren, dass eine Veränderung nicht DAS Wunderheilmittel für alles ist, keine Veränderung ist es aber eben auch nicht.

Finde also DEINE Mitte und DEINEN Weg zur Zufriedenheit!


3. Gibt es das Risiko, dass du keine Persönlichkeitsentwicklung erfährst?

Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber deine Persönlichkeitsentwicklung ist bereits im vollen Gange! Wenn nicht bewusst von dir gesteuert, dann von Gegebenheiten deines Umfeldes, d.h. andere bestimmen deine Entwicklung.

Eines steht fest:
Seit dem Tag deiner Geburt an bis heute hast du dich fortlaufend entwickelt! Und auch in der Zukunft wird dies immer so weitergehen. Wenn du den Wunsch hast, die Uhr deiner Entwicklung anzuhalten, wird dir dies nie gelingen. Denn alleine dieses „Anhalten“ wird eine weitere Persönlichkeitsentwicklung in dir vollziehen: Das Abschotten von Außeneinflüssen, die Ablehnung von Kontakten und die Verweigerung von Neuerungen.

Ich behaupte: Es gibt kaum Momente, in denen du dich persönlich nicht entwickelst.
Viele Auswirkungen sind erst später erkennbar und auch Zusammenhänge verschwimmen oft. Deine Chance besteht lediglich darin, deine Sensibilität zu schärfen. Warum? Damit du (negative) Veränderungen und deine Wünsche rechtzeitig erkennst, um bei Bedarf das Steuerrad deiner Persönlichkeit aktiv in die Hand zu nehmen.


Zusammengefasst denke ich, dass für eine gute Persönlichkeitsentwicklung folgendes wichtig ist:

  • Ziele: Du solltest dir deiner ganz persönlichen Ziele bewusst sein. Nur so kannst du aktiv in deine Persönlichkeitsentwicklung eingreifen und das (Lebens-) Boot dauerhaft in deine gewünschte Richtung steuern.
  • Wahrnehmung: Für die Umsetzung von Änderungen ist es notwendig, dass du dein Denken, Handeln sowie dein Umfeld aufmerksam wahrnimmst und immer wieder reflektierst.
  • Aktivität: Eine aktive Persönlichkeitsentwicklung fordert von dir die Bereitschaft, dich von alten Gewohnheiten zu verabschieden und (möglicherweise auch angstmachende!) unbekannte Entwicklungen in Kauf zu nehmen.
  • Leidenschaft: Für eine spürbare Entwicklung und Veränderung ist Leidenschaft und der unbedingte Drang zur Umsetzung notwendig, welche in ein dauerhaftes Tun übergeht. Nur so besteht eine Chance dies durchzuziehen. Und zwar speziell, wenn dann irgendwann auch schwierige Momente kommen oder die Alltagsroutine das Vorhaben unterwandert.
Persönlichkeitsentwicklung: Wie stehst du zu diesen Punkten?

Wie beurteilst du diese Punkte? Kannst du dich mit diesen identifizieren? Du nickst?

Dann lass dir zeigen, wie meinweg-deinweg dir dabei helfen kann...


Persönlichkeitsentwicklung ist sehr vielschichtig. Gerade für feinsinnige Menschen kristallisieren sich aber immer wieder drei große Themenschwerpunkte heraus, welche ich hier in ihrer Tiefe betrachte.

Zu allen drei Bereichen erhältst du auf meinweg-deinweg eine Vielzahl von Informationen, Unterstützungsmöglichkeiten und Anregungen.

Wichtig:

Durch lesen, Kopfnicken und beiseite legen wird sich wahrscheinlich nicht viel verändern. Sicherlich wirst du dir beim Durchlesen ein paar Gedanken zu diesem Thema machen, doch diese sind im Alltag schnell wieder verschwunden. Umgekehrt sehe ich es aber auch nicht als sinnvoll, alle Tipps auf einmal umzusetzen zu wollen. Dies würde dich überfordern und führt dann am Ende zu gar nichts außer Frust.

Deshalb meine Empfehlung:

Suche dir EIN für dich wichtiges Entwicklungsthema heraus, das du als sinnvoll und erreichbar ansiehst. Setze dich aktiv mit diesem auseinander, übertrage das Gelesene auf deinen Alltag und überprüfe regelmäßig, wie sich dies auf deine Persönlichkeit auswirkt. Wenn du das Gefühl hast, es passt, kannst du die nächste Veränderung anpacken. Gib dir dafür unbedingt ausreichend Zeit!

Hier die drei Themenschwerpunkte:


1. Persönlichkeitsentwicklung im Beruf

Persönlichkeitsentwicklung im Beruf

Mögliche Fragen:

  • Warum bin ich unglücklich im Job?
  • Wie finde ich den richtigen Weg?
  • Was kann ich tun, um meine Situation positiv zu verändern?

Dein erster Schritt in ein neues Leben:


2. Persönlichkeitsentwicklung im Privatleben

Persönlichkeitsentwicklung im privaten Leben

Mögliche Fragen:

  • Wie finde ich Sinn?
  • Warum bin ich so wie ich bin?
  • Was brauche ich, um glücklich zu sein?

Dein erster Schritt in ein neues Leben:

  • Im Blog findest du unterschiedlichste Artikel, die dich näher zu dir selbst führen und dich Sinn erfahren lassen. Wähle diejenigen aus, die dich am meisten ansprechen
  • Bei den Bücher- und Filmtipps stelle ich dir inspirierende Werke vor, dir mir für mein Leben sehr wertvolle Impulse gegeben haben. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei
  • Hole dir einen meiner Selbstcoachingkurse. In ihnen steckt die Essenz all meiner Erfahrungen als sensible Persönlichkeit sowie fundiertes Fachwissen – damit du ganz schnell an dein Ziel kommst. Derzeit biete ich die Kurse „Erkenne dich selbst“, "Schreiben - die Sprache deiner Seele" und „Zeit für mich“ an.

3. Persönlichkeitsentwicklung durch Information & Austausch

Blog für deine Persönlichkeitsentwicklung

Mögliche Fragen:

  • Wo erfahre ich mehr über mein Thema?
  • Wie kann ich mich mit anderen Betroffenen austauschen?
  • Was gibt es für Unterstützungsangebote in meiner Region?

Dein erster Schritt zu einem neuen Leben:

  • Besuche den Blog auf meinweg-deinweg. Speziell für Hochsensible biete ich interessante Artikelreihen wie z.B. „Mein Leben als Hochsensible/r“ oder „Konfliktbewältigung für Sensible“ an
  • Du weißt nicht, ob du hochsensibel oder „nur“ zartbesaitet bist? Absolviere einen Onlinetest bei zartbesaitet.net, einem Verein, der sich für die Information, Beratung und Vernetzung hochsensibler Menschen einsetzt
  • Bei den Bücher- und Filmtipps stelle ich immer wieder Fachbücher vor, die nicht nur mich sondern viele Feinfühlige im Hinblick auf ihre Persönlichkeitsentwicklung enorm weitergebracht haben
  • Besuche das Anbieterverzeichnis von Netzwerk Hochsensibilität. Hier bieten Hochsensible für Hochsensible unterschiedlichste regionale Dienstleistungen an
  • Wenn du dich aktiv mit anderen Zartbesaiteten austauschen möchtest, bist du in speziellen Foren oder Gruppen richtig. Zwei Empfehlungen von meiner Seite: Das Forum für Introvertierte auf INTROVERTIERT.ORG oder eine Vielzahl bereichernder Gruppen auf Facebook zum Stichwort „introvertiert“ oder „hochsensibel“

Puh, jetzt hast du ganz schön viel Input für deine Persönlichkeitsentwicklung bekommen. Ich hoffe, du hast etwas für dich gefunden, was dich auf deinem Weg weiterbringt.

Nicole Lindner / meinweg - deinweg

Und das ist mir besonders wichtig:

Nichts muss, alles kann.
Du selbst entscheidest, wie und zu welchen Zeiten du die Infos von meinweg-deinweg in dein Leben integrierst.
Es ist und bleibt immer DEIN LEBEN!



Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg.

 

 

Matomo Analyse