Bücher & Filmtipss von meinweg-deinweg

Dich interessieren Bücher und Filme zur Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung?


Meine Empfehlung:

Bücher- & Filmtipps von meinweg-deinweg


weiter

x

Blog für sensible Menschen: meinweg-deinweg

Cookie Einstellungen

Diese Website meinweg-deinweg.de verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Hier können Sie Ihre Einstellungen nach Ihren wünschen festlegen:

Vegane Ernährung spielerisch ausprobieren - Interview mit Sonja Sedlmaier

Geschrieben von Nicole

Vegane Ernährung spielerisch ausprobieren - Interview mit Sonja Sedlmaier

Wohltuende Ernährung kommt immer mehr in Mode - vegan ist das neue Zauberwort, das für eine ganzheitliche Wohlfühlernährung ganz im Zeichen des Tier- und Umweltschutzes steht. Sonja Sedlmaier erzählt uns davon...

Klimawandel - das läuft schief

Geschrieben von Nicole

Klimawandel - das läuft schief

Wie hängt eine rülpsende Kuh mit dem Klimawandel zusammen? Was hat das Artensterben mit der Abholzung von Regenwald zu tun? Wieso ist es so schlimm, wenn unser Klima immer wärmer wird? Das sind Fragen, die mich die letzte Zeit intensiv beschäftigen und auf die ich in diesem Artikel versuche, eine Antwort zu geben. Wenn dich das auch interessiert, bist du hier richtig…

5 Dinge, die du tun solltest, wenn du dich für die Umwelt stark machen willst

Geschrieben von Nicole

5 Dinge, die du tun solltest, wenn du dich für die Umwelt stark machen willst

Es ist eine unbestrittene Tatsache: der Klimawandel ist in vollem Gange. Wälder werden abgeholzt, Meere erhitzen sich, Gletscher schmelzen und Tiere sterben aus. Wenn wir so weitermachen wie in den letzten 100 Jahren, wird sich das Klima schon bald um zwei, drei oder mehr Grad erhitzen, was Wasserknappheit, Dürren, Seuchen usw. zur Folge hat. Lass uns heute etwas dafür tun, dass dieses Horrorszenario nicht eintritt und unsere Umwelt sich von der menschengemachten Klimaerwärmung wieder erholen kann. Mit diesen Maßnahmen wirst du aktiv…

Erschöpfungsdepression und hochsensibel? Das hilft!

Geschrieben von Nicole

Erschöpfungsdepression und hochsensibel? Das hilft!

Es ist schon eine ganze Zeit lang her...

Damals arbeitete ich Vollzeit, absolvierte daneben ein Fernstudium, eine 1-jährige Wochenendausbildung und renovierte an den Wochenenden gemeinsam mit meinem Freund ein Haus. Langeweile war also ein Fremdwort für mich. Wie gewohnt wuppte ich das Ganze ziemlich lange gut. Bis sich das plötzlich änderte und ich ziemlich blöd aus der Wäsche guckte. Warum? Meine Energie war weg. Komplett. Die Ursache dafür: Eine Erschöpfungsdepression, heutzutage wahrscheinlich besser bekannt unter dem Namen Burnout…

Hochsensibel abgrenzen? So schaffst du es! Teil 4

Geschrieben von Nicole

Hochsensibel abgrenzen? So schaffst du es! Teil 4

Bist DU hochsensibel?

Falls ja, dann bist du wahrscheinlich sehr empathisch, sorgst dich um andere und packst an, wo Hilfe benötigt wird. Da muss man dich noch nicht einmal großartig fragen – du machst einfach. Das ist unbestritten ein ehrbarer Wesenszug, jedoch beinhaltet er auch Tücken, denen du dir bewusst sein solltest…

Reiki hat mir einen Lebenstraum erfüllt!

Geschrieben von Nicole

Reiki hat mir einen Lebenstraum erfüllt!

Abigale Hofmockel ist eine der jüngsten Reiki Meisterinnen und Lehrerinnen Deutschlands und konnte schon viele Menschen erfolgreich mit Reiki behandeln. Grund genug, etwas mehr über diese oft so wirksame Heilmethode zu erfahren. Am besten, wir fragen die Expertin selbst, hier findest du das Interview.

5 typische Beziehungsprobleme sensibler Menschen – und wie du sie loswirst

Geschrieben von Nicole

5 typische Beziehungsprobleme sensibler  Menschen – und wie du sie loswirst

Es ist schon ziemlich lange her, da steckte ich in einer Beziehung, die mir gar nicht guttat. Während wir anfangs noch wie siamesische Zwillinge zusammenklebten, schlich sich bei mir irgendwann ein Gefühl des Unwohlseins ein, was sich in den kommenden Monaten unseres Beisammenseins verstärkte. Damals wusste ich noch nicht, dass ich als sensibler Mensch in Beziehungsdingen auf ein paar Dinge verstärkt achten sollte. Was genau ich damit meine, möchte ich dir heute gerne erzählen…

Von der Begegnung mit menschlichen Engeln

Geschrieben von Nicole

Von der Begegnung mit menschlichen Engeln

Ich weiß nicht, ob du schon einmal in einer Situation warst, in der du weder ein noch aus gewusst hast. Eine Situation, in der du völlig verzweifelt warst. Und dann geschah es plötzlich, dass dir jemand eine helfende Hand gereicht und dich wieder aufgebaut hat, sei es mit Worten, Taten oder einfach mit einer starken Schulter zum Anlehnen. Wenn du dieses Glück so wie ich in der Vergangenheit schon öfters erfahren hast, ist dir wahrscheinlich ein menschlicher Engel begegnet. Und genau diesen wunderbaren Menschen möchte ich diesen Blogartikel widmen...

Perfektionismus: Nicht ganz perfekt ist perfekt genug!

Geschrieben von Nicole

Sei nicht perfekt - das ist gesünder!

Hast du schon mal versucht, perfekt zu sein?

Keinen Fehler zu machen? Alles immer zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen? Ja? Das ist gut. Das ist lobenswert. Dafür kannst du dir auf die Schulter klopfen. Doch es gibt auch einen Preis, den du bereit sein musst dafür zu zahlen: Nervliche Anspannung und Druck. Wenn du richtig Pech hast, wird dieser Druck irgendwann zuviel und nimmt dir deine Lebensfreude. Alte Menschen haben zwar keinen Druck mehr - aber du kannst von ihnen  so einiges über Perfektionismus lernen. Was, erfährst du in diesem Artikel...  

Das Problem mit dem Hier und Jetzt – eine Lösung für Introvertierte

Gastartikel von Anja - www.stillverwurzelt.de

Das Problem mit dem Hier und Jetzt – eine Lösung für Introvertierte

Immer im Moment leben,

den Augenblick voll und ganz genießen, einfach glücklich sein. Spätestens seit Eckhart Tolles Lehre vom Leben im Jetzt ist diese Philosophie in aller Munde. Auch uralte Konzepte aus Buddhismus und Co. sowie eine Menge Meditationspraktiken zielen darauf ab, sich mehr im Jetzt zu verankern. Aber warum eigentlich?

8 Probleme, die dir zeigen, dass du deine Beziehung überdenken solltest

Geschrieben von Nicole

Deine Beziehung fühlt sich an wie ein Kreisverkehr? Nicht gut...

Irgendwas stimmt nicht.

Du spürst es schon länger. Wenn du am Abend nach Hause kommst, fühlst du nicht mehr die Aufregung von früher. Am Morgen küsst Ihr Euch nur flüchtig. Die Gespräche sind oberflächlich. Es fehlt der Biss, der früher da war. Auch im Bett. Manchmal kommt es sogar vor, dass ihr an einem Tisch sitzt und gar nicht mehr miteinander sprecht. Jeder tippt in sein Handy und…? "Was ist passiert?“, fragst du dich. „Wo ist unsere Liebe geblieben?“ „War´s das jetzt?“

Wertschätzende Kommunikation: Die ultimative Anleitung – Teil 2

Geschrieben von Nicole

Wertschätzende Kommunikation: Die ultimative Anleitung – Teil 2

Du bist gerade stinksauer, weil dir jemand auf den Schlips getreten ist?

Am liebsten würdest du schreien, toben und die Person mit Tausenden von Vorwürfen überschütten? Überlege dir das lieber nochmal gut, denn die Chancen, auf diese Art ein aufrichtiges und zielführendes Gespräch zu führen, stehen schlecht. Dann lieber zurückziehen, schlucken und die Klappe halten? Genauso sinnfrei. Doch keine Sorge, ich habe etwas echt Gutes für dich. Einen Mittelweg. Er heißt: Wertschätzende Kommunikation…

Mein Wegbegleiter der Woche

Geschrieben von Nicole

Mein Wegbegleiter der Woche

Auf meinem Lebensweg begegnen mir immer wieder inspirierende Dinge, die ich gerne an andere feinfühlige Menschen weitergeben möchte.

Die Beeindruckendsten liste ich hier nach und nach auf. Vielleicht hast ja auch du die eine oder andere Idee?

Persönliche Werte – wertvoll oder wertlos?

Geschrieben von Nicole

Persönliche Werte – wertvoll oder wertlos?

Es kommt nicht darauf an, dass andere gut finden, was Du tust. Wichtig ist, dass Du es vor Dir selbst verantworten kannst.

Wie findest du dieses Zitat von einem unbekannten Verfasser? Spricht es dich an? Mich auf jeden Fall. Ziemlich lange war mir das jedoch nicht klar. Stattdessen wanderte ich durchs Leben und verletzte häufig etwas, was sehr wichtig war: Meine persönlichen Werte. Warum das nicht das Gelbe vom Ei ist und wie DIR das in deinem Leben helfen kann, erfährst du jetzt…

Hast du den Mut, freiwillig von 900 Euro im Monat zu leben? Minimalismus als Lebensform

Geschrieben von Nicole

Minimalisten leben überschaubar - doch ist das so schlecht?

Was hältst du von diesem Zitat von Friedrich Nietzsche:

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave“?

Wenn du seinen Worten zustimmst, könntest du in nicht allzu ferner Zeit ein Minimalismus-Fan werden (oder es bereits sein?!). Du kannst mit dem Wort Minimalismus nichts anfangen? Kein Problem, das ändern wir gleich...

[12 3 4 5  >>