Selbstcoaching mit meinweg - deinweg

mein weg - dein weg: Zeit für mich

4- WOCHEN SELBSTCOACHINGKURS

Was bekommst du, wenn du den Selbstcoachingkurs kaufst?

Dieser 4-Wochen-Kurs ist dafür gedacht, ausgewählte Teilbereiche deiner Persönlichkeit genauer zu beleuchten und dir einen einen guten ersten Einblick von dir als Person mit all deinen Facetten und Wünschen für dein Leben zu verschaffen.

Denn erst, wenn du weißt, wer du bist und was du brauchst kannst du dorthin gelangen, wo es längerfristig für dich stimmig ist.


Folgende Themenbereiche werden näher beleuchtet:

Zeit für mich - Kursteil 1

Kursteil 1: „Zeit für mich – das Geheimnis meiner Persönlichkeit“

Hier erfährst du,

  • was „Persönlichkeit“ ist,
  • welcher „Typ“ Persönlichkeit du bist,
  • welche unbewussten Mechanismen dich in deinem Leben negativ beeinflussen können
  • und wie du (oft unbewusst wirkende) Mechanismen aufdecken und für deine Zukunft gewinnbringend nutzen kannst.
Zeit für mich - Kursteil 2

Kursteil 2: „Zeit für mich – meine Sicht auf das Leben“

Hier erfährst du,

  • wie du dich und dein Tun im Leben einschätzt,
  • was die „großen Rhytmen des Lebens“ sind,
  • wie du dein Leben und deine Einstellung bewusst reflektierst und daraus Erkenntnisse für deine Zukunft ziehst.
Zeit für mich - Kursteil 3

Kursteil 3: „Zeit für mich – Wahrnehmen & Genießen"

Hier erfährst du,

  • warum es so wichtig ist, den Moment zu genießen,
  • was du tun kannst, um zu entspannen,
  • und wie du dir im Alltag kleine Auszeiten für dich schaffst.
Zeit für mich - Kursteil 4

Kursteil 4: „Zeit für mich – die Kraft meiner Beziehungen“

Hier erfährst du,

  • welche Bedeutungen soziale Beziehungen haben,
  • wie es um deine Beziehungen steht,
  • und wie du für dich wichtige Beziehungen zu anderen bewusster erleben kannst.

Mein Weg

Da ich selbst diesen Weg bereits gegangen bin, werde ich dir in jeder Kurseinheit auch meine persönlichen Erlebnisse und das, was ich daraus gelernt habe, nahebringen. Ebenso benutze ich Praxisbeispiele aus meinem beruflichen Alltag, die deine Sichtweise verändern werden.

Du profitierst also von meinem Erfahrungsschatz und kannst sicher sein, dass ich nichts weitergebe, das mir nicht selbst etwas für meine Persönlichkeitsentwicklung in ein „gutes Leben“ gebracht hat.

Dein Weg

Wenn du jemand bist, der neugierig auf das Leben ist und dir die eine oder andere Hilfe wünscht, mit der du aus deinem alltäglichen Hamsterrad immer wieder mal entfliehen kannst, bist du auf jeden Fall hier richtig!

Der Selbstcoachingkurs zeigt dir, wie du:

  • deinen Alltag kurzzeitig unterbrechen kannst.
  • dich auf deine Person und dein Leben besinnst.
  • dem Ort näherkommst, zu dem dein Herz dich hinführen will.
  • erkennst, was dich ausmacht.
  • spürst, wer du bist und was oder wer dir im Leben guttut.
Kursziel Zeit für mich

Wie ist der Selbstcoachingkurs konkret aufgebaut?

Der gesamte Kurs beinhaltet ca. 70 DIN A4 Seiten (Pdf-Format) mit jeweils praktischen Übungen.

Ich habe den Kurs so erstellt, dass du dich mit ihm beschäftigen kannst, wann immer du möchtest und du Zeit bzw. Muße dafür findest. Eine klare Zeitvorgabe möchte ich dir nicht machen, du selbst entscheidest, wie viel Zeit du aufwendest, um dich einmal nur dir selbst zuzuwenden. Es hat sich jedoch bewährt, sich für jede Kurseinheit ca. eine Woche Zeit zu nehmen – dann baut sich eine gewisse Regelmäßigkeit auf und du kannst sehen, ob ein Selbstcoaching überhaupt zu dir passt. Zusätzlich kannst du die Übungen im Laufe der Woche immer wieder reflektieren – so manche Erkenntnis ergibt sich erst im Laufe der Zeit.

Die Themen sind aufeinander aufgebaut, so dass sich – wenn du alle Kurseinheiten durch hast – eine aufschlussreiche Angabe darüber ergibt, was deine persönlichen Lebensthemen sind bzw. in welchen Bereichen du gerne etwas verändern (oder es mit gutem und nicht negativem Gefühl belassen!) möchtest.

Wenn du bei einzelnen Lebensthemen noch tiefer gehen und dich dabei selbst erfahren willst, bist du herzlich dazu eingeladen, noch einen der anderen Selbstcoachingkurse oder das alle Einheiten umfassende E-Book auf meiner Webside zu bestellen.

In meinen Selbstcoachingkursen benutze ich immer zwei Symbole:


Sybmbol Spiegel

Dieses Symbol steht für Sequenzen, durch die du dich selbst besser kennen lernen kannst – du schaust praktisch in einen Spiegel, der dir zeigt, wer du bist.


Symbol Sonnenblume

Dieses Symbol steht für die Quintessenz, die sich aus dem Geschriebenen dieses Kapitels ergibt. Ich fasse sie für dich an dieser Stelle noch einmal kurz zusammen.


Alle in diesem Kurs verwendeten Übungen und Materalien kommen aus der „Biografiearbeit“ - einer anerkannten Methode aus den Bereichen Beratung, Erwachsenenbildung, Krisen- bzw. Entscheidungsfindung usw. und meiner eigenen Berufspraxis als Pädagogin.

Du hast Lust auf mehr von dir - mit meiner Hilfe?

weiter zum meinweg-deinweg - Shop


Teilen