E-Book meinweg - deinweg

Hey,

willkommen bei den Buchtipps!

Bist du auch so eine Leseratte wie ich und verschlingst Bücher im Minutentakt?

Ich glaube, ich sterbe, wenn ich nicht an einem Wochenende mindestens ein inspirierendes Buch gelesen oder ein Hörbuch gehört habe.

Hier sind verschiedenste Bücher aufgelistet, die ich dir allesamt wärmstens ans Herz legen kann. Jedes der hier aufgeführten Werke habe ich alle selbst gelesen und finde sie beeindruckend - jedes für sich hat seine PROs, die ich dir bei jeder Empfehlung aufzähle.


Bitte beachte:

Diese Buch-Empfehlungen sind auch ein Teil der "Bewusster-Leben-Reihe" von meinweg-deinweg.

In dieser Reihe schlage ich dir einige Möglichkeiten vor, zu dir selbst zu finden und dich besser spüren zu können. Dadurch ergeben sich oft unglaubliche Einsichten & Inspirationen für das eigene Leben - ich habe es selbst erfahren.

Da Bücher (zu verschiedensten Themen) sehr wertvolle Ratgeber & Lehrmeister sind haben sie es auf jeden Fall verdient, mit in diese Reihe aufgenommen zu werden.


Vielleicht fragst du dich jetzt, was ich mit "bewussterem Leben" meine?

Für mich bedeutet es

  • das Schöne im Leben (z.B. wertvolle Begegnungen & Momente, Natur usw.) wahrnehmen zu können
  • sich seiner Selbst und der eigenen Ziele, Werte und Bedürfnisse bewusst zu sein
  • für sich einzustehen und ein gesundes Maß an Selbstliebe zu praktizieren
  • nicht ständig durch das Leben zu hetzen, sondern stattdessen jeden einzelnen Tag wertschätzen zu können
  • am Schicksal anderer Anteil nehmen, ihnen die Hand reichen & gegebenenfalls für das eigene Leben lernen können
  • das Dasein in seiner ganzen Tiefe spüren
  • aktiv sinnstiftende Momente alleine und gemeinsam mit anderen Menschen zu erschaffen

Diese Möglichkeit möchte ich dir mit meinen Buchtipps auch anbieten.

Bücher können dich entspannen; in andere Welten entführen; fesseln; zu dir selbst führen; dich Neues lernen lassen oder Anstoß für Veränderung geben.

Sie schafften es, mich bewusster und achtsamer leben zu lassen.

Vielleicht ist mein Weg ja auch dein Weg?

Deshalb frage dich zu jedem Buch:

  • Was berührt dieses Buch in mir?
  • Habe ich mit ähnlichen Themen zu tun?
  • Was schließe ich daraus für mein eigenes Leben?

Denn manchmal braucht es wirklich nur ein paar Wörter, die einen Stein ins Rollen bringen...

In diesem Sinne:

Viel Freude & Inspiration beim Lesen (oder Hören)!

 

Deine Nicole

P.S. Ach ja, wenn DU ebenfalls einen Buchtipp für uns alle hast - nur her damit! Ich freue mich wirklich über jede Empfehlung von Menschen, die einen ähnlichen Weg wie ich beschreiten. Schreib mir einfach! DANKE!

Here it is:


„Jessicas Traum“ von Dörthe Binkert

Jessicas Traum

Ein Buch, das ich diese Woche in einem Rutsch gelesen habe, heißt „Jessicas Traum“ von Dörthe Binkert. Um Buch geht es um zwei Freundinnen – Ann und Jessica - deren Leben sich nach einem gemeinsamen Studium in verschiedene Richtungen entwickelt. Während Ann einen ganz „normalen“ Alltag lebt, hat sich Jessica schon in jungen Jahren dafür entschieden, eine Familie zu gründen und im fernen Wales ein altes Haus zu kaufen. Dort führt sie mit ihrer großen Liebe ein einfaches aber zufriedenes Leben – so zumindest scheint es am Anfang...

Dieses Buch kann ich dir empfehlen, weil es „tiefer“ geht. Schon von der ersten Seite ab ist man gefangen in der Handlung und kann es nicht mehr weglegen.

Warum es das tut?

Weil es den unschätzbaren Wert einer Freundschaft unglaublich anschaulich darstellt.

Und weil es sehr authentisch beschreibt, dass die Verwirklichung von Lebensentwürfen von außen oft schöner scheint als die Realität schließlich zeigt. Manchmal müssen wir dann – trotz aller Widerstände - überlegen, ob wir noch am richtigen Platz sind...  

„Jessicas Traum“ ist richtig für dich, wenn du

  • dich für melancholische, tiefgründige Bücher interessierst
  • mehr über die Krankheit Depression wissen willst
  • Bücher über Freundschaften und große Lieben liebst

Perfekter Lesestoff für einen ungemütlichen Herbsttag auf der Couch mit einem Tässchen Tee in der Hand!

weitere Buchinfos


„Die Weisheit des Waldes oder wie man im Einklang mit der Natur lebt“ von Alexandra Meier

Buch "Die Weisheit des Waldes oder wie man im Einklang mit der Natur lebt"

Dieses Buch kann ich dir wärmstens ans Herz legen, wenn du dich gerne im Wald aufhältst und auf spirituelle Art und Weise mehr über ihn erfahren möchtest.

Es verschafft dir einen Zugang zu dem, was dich draußen an heilenden und liebenden Kräften umgibt. Die Autorin Alexandra Meier beschreibt den Wald dabei als guten Freund, der dich in verschiedenen Problembereichen deines Lebens unterstützen kann.

Ebenso führt sie auf, wie du positive Energien des Waldes auf deinen Alltag übertragen kannst. Im Buch enthalten sind zahlreiche Affirmationen und Gebete, um zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen.

Ich empfehle dir dieses Buch, weil es mich berührt hat.

Ursprünglich wollte ich es eigentlich nur durchblättern, weil mir das Titelbild so gut gefallen hat. Ich habe es überflogen und wieder ins Regal gestellt, doch dann ging es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Einen Tag später habe ich es gekauft und nicht bereut.

Es zeigte mir auf, was ich bereits fühlte: Dass der Wald auf jeden Menschen eine zutiefst heilende und beruhigende Wirkung hat – wenn man es nur zulässt…

Dieses Buch ist das passende für dich, wenn du

  • kein Problem hast damit, einen Baum zu umarmen und mit ihm zu sprechen
  • aufgeschlossen bist für Meditationen im Wald
  • ganz im „Hier und Jetzt“ ankommen möchtest

Freue dich auf ein entspannendes Lesevergnügen!

weitere Buchinfos


„5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ von Bronnie Ware

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Bronnie Ware kann mit ihren Worten dein Leben verändern – wenn du dich dafür öffnest und es zulässt.

Die Autorin beschreibt neben ihrer eigenen (nicht immer einfachen!) Geschichte die Pflege und Begegnung mit sterbenden Menschen.

Diese haben in ihren letzten Stunden sehr viel über das Leben und die eigenen Versäumnisse zu sagen. Und darüber, wie sie es besser machen würden, wenn sie noch einmal die Chance dazu hätten.

Bronnie schenkt den Sterbenden in ihrer Arbeit das Wichtigste überhaupt: Zeit und liebevolle Zuwendung.

Der Lohn: Ratschläge für ein gutes Leben, das wir alle gerne führen möchten…

Wenn du dieses Buch liest und über die Lektionen der Sterbenden nachdenkst, schaffst du dir ein machtvolles Instrument für ein Leben mit Sinn.

Es ist richtig für dich, wenn du

  • wissen willst, was in sterbenden Menschen vorgeht
  • jetzt schon vom Wissen eines Lebenserfahrenen profitieren willst
  • für spirituelle Denkweisen aufgeschlossen bist

Ich danke Bronnie Ware aufrichtig für dieses Buch. Es hat mir sehr viele positive Lebensimpulse verschafft. Ich freue mich auf das, was von ihr in der Zukunft noch kommt!

Lass dich überraschen!

weitere Buchinfos


„The Big Five for Life“ von John Strelecky

The Big Five for Life

Dies ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Sie handelt vom frustrierten Angestellten Joe und dem charismatischen Unternehmensführer Thomas, die sich an einem ungemütlichen Montagmorgen an einem Bahnsteig in Chicago kennenlernen.

Die Frage, die beide zusammenbringt, ist folgende: „Ist heute ein guter Museumstag?“

Zunächst weiß Joe nichts mit dieser Frage von Thomas anzufangen, doch der Mann bleibt ihm aufgrund seiner charismatischen Ausstrahlung in der folgenden Woche im Gedächtnis.

Als die beiden sich wieder begegnen, ist das der Beginn eines lebendigen Austausches und einer tiefen Freundschaft.

Doch da gibt es noch etwas anderes: Unternehmensführer Thomas ist für Joe mehr als „nur“ ein Freund – er lebt in seinen Firmen einen Lebensentwurf, den nicht viele Menschen in Führungspositionen teilen.

Thomas Angestellte arbeiten nach anderen Regeln als „normale“ Angestellte: Sie dürfen nur Tätigkeiten machen, für die sie bestimmt sind. Und sie müssen wissen, welche fünf Ziele sie im Leben gerne erreichen möchten. Joe saugt die Lebensphilosophie von Thomas regelrecht in sich auf, bis etwas passiert, das alles verändert…

Ein kleines, aber feines Buch über die Erfüllung eines persönlichen (Firmen-) Traumes. Mich hat es angesprochen, weil damals genau in der gleichen Situation wie Joe war und einfach keine Lösung wusste. Bis ich dieses Buch in die Hand bekam…

Es ist geeignet für dich, wenn du

  • gerne wissen möchtest, wie sinnerfülltes Arbeiten geht
  • Geschichten über Freundschaften magst
  • dich selbst wie ich in einer Geschichte wiederfinden möchtest

weitere Buchinfos


„Einfach raus!“von Beate und Olaf Hofmann

Einfach raus!

Wenn du gerne Bäume umarmst oder im Wald oder auf der Wiese herum hüpfst, bist du bei diesem Buch garantiert richtig!

Geschrieben haben es zwei Fachleute: Olaf Hofmann ist von Beruf Erlebnispädagoge, Beate Hofmann Dozentin für Erlebnis- und Religionspädagogik.

Sie zeigen darin auf, welche positiven Auswirkungen die Natur auf uns Menschen haben kann:

  • Unsere Seele wird gestärkt
  • Wir entdecken unsere Kreativität
  • Wir leben achtsamer
  • Wir erfreuen uns des eigenen Lebens wieder mehr

Auch die Wissenschaft erkennt schon lange einen positiven Zusammenhang zwischen der Natur und unserer persönlichen Lebensqualität.

Aus diesem Grund haben die Autoren für ihr Buch verschiedene Experten (Neurowissenschaftler, Zeitforscher, Seelsorger usw.) befragt und machen dieses Wissen nun ihren Lesern zugänglich.

Für mich als bekennende „gerne-alleine-im-Wald-herum-Streunerin“ eine absolute Pflichtlektüre!

weitere Buchinfos


„Die Weisheit deines Herzens“ von Sergio Bambaren

Die Weisheit deines Herzens

Vorsicht, dies ist ein eher spirituelles Buch – bekennende Realisten werden damit wohl keine große Freude haben.

Mir jedoch hat es sehr gut gefallen, weil es sich mit zwei Fragen beschäftigt, die mir oft durch den Kopf gehen:

  • Worauf kommt es im Leben an?
  • Was bedeutet „Glück“?

Die Story ist folgende: Sergio Bambaren soll seiner sterbenden Freundin einen letzten Wunsch erfüllen. Sie möchte, dass er ein Buch darüber schreibt, wie er selbst zu einem Leben voller innerem Frieden und wahrem Glück gefunden hat.

Nach anfänglichem Zögern fasst Sergio sich doch ein Herz und gibt der Stimme in seinem Inneren die Möglichkeit, sich auszudrücken. Herausgekommen sind bewegende Worte, die jedem Sinnsuchenden einen guten Weg im Leben weisen können. Dabei ist es auch hier so, dass nicht nur die großen Wahrheiten zählen, sondern ebenso die kleinen.

Lass dich also überraschen, welche Wahrheiten die von Sergio sind…!

Dieses Buch ist richtig für dich, wenn du

  • dich häufig nach dem Sinn des Lebens fragst
  • Bücher über Freundschaften magst
  • einfache, klare Sprache liebst

Ich habe das Buch in zwei Stunden gelesen. Es ist keine Sekunde langweilig, sehr einfühlsam geschrieben und geht direkt ins Herz.

weitere Buchinfos


„Schicksal als Chance“ von Thorald Dethlefsen

Schicksal als Chance

Dieser Titel hat mich vor einigen Jahren angesprochen, also habe ich mir das Buch aus einem Impuls heraus gekauft. Bereut habe ich es bis heute nicht, denn damals steckte ich selbst in einer Krise und war dankbar um jede Unterstützung. Mit seinen Worten hat es der Autor geschafft, dass ich mein Schicksal nicht nur als Bürde, sondern auch als spirituelle Chance sehen konnte. Und, dass ich genauer hin- (anstatt weg-) schaute. Vielleicht mag das für uns Menschen nicht immer leicht sein – jedoch am Ende ungeheuer heilsam, wenn man es nur zulässt.

Das sind die Themen, mit denen sich Thorald Dethlefsen beschäftigt:

  • Esoterik
  • Hypnose
  • Polarität der Wirklichkeit
  • Astrologie
  • Krankheit und Heilung
  • Schöpfung und Sündenfall
  • Reinkarnation- bzw. Therapie
  • Das Leben an sich

Dieses Buch ist richtig für dich, wenn du

  • einen umfassenden Blick auf das größere Ganze werfen möchtest
  • interessiert bist an moderner Naturwissenschaft und Esoterik
  • dich dafür öffnen kannst, einen Schicksalsschlag auch als Chance zu sehen

Angenehmes Lesevergnügen!

weitere Buchinfos


„Die Lebenszahl als Lebensweg“ von Dan Millman

Die Lebenszahl als Lebensweg

Denkst du, dass dein Geburtsdatum irgendetwas über deine Persönlichkeit aussagen kann? Nein? Ich habe es auch nicht gedacht. Bis ich vor einigen Jahren dieses Buch in die Hände bekommen habe…

Dan Millman beschreibt in ihm, wie du über dein Geburtsdatum deine persönliche Lebenszahl errechnest und damit folgende Erkenntnisse gewinnst:

  • Worum geht es in deinem Leben?
  • Welche Fragen beschäftigen dich immer wieder?
  • Was sind deine persönlichen Antworten auf diese Fragen?
  • Welche Begabungen und Bedürfnisse hast du?

Als ich davon das allererste Mal gehört habe, habe ich skeptisch die Augenbraue hochgezogen.

Als ich jedoch meine Lebenszahl errechnet und die dazugehörigen Kapitel gelesen habe, war damit Schluss. Auf unerwartet Weise musste ich feststellen, dass das, was in dem Buch stand, absolut auf mich zutraf!

Dieses Buch war also eines der Bücher, die mir halfen, mich selbst zu finden und zu erkennen, was für mich im Leben gut ist. Es liegt sogar heute noch auf meinem Nachtkästchen, damit ich jederzeit nachschlagen kann.

Es ist passend für dich, wenn du

  • ein handling für Zahlen hast
  • wissen willst, wie du im Einklang mit dir und der Welt leben kannst
  • Frieden gewinnst mit deiner aktuellen Situation

weitere Buchinfos


Du möchtest mein eigenes Buch kennenlernen und von meinen Erfahrungen profitieren?

E-BOOK „MEIN WEG – DEIN WEG?
DIE VERÄNDERUNG, DIE DU DIR WÜNSCHST, IST BEREITS IN DIR“

weitere Infos