Bücher und Kurse für sensible Menschen: meinweg-deinweg

Hallo liebe Leserin bzw. lieber Leser,
du bist ein sensibler Mensch suchst nach Input, der dich wirklich weiterbringt?

Dann bist du hier richtig! Du findest hier die besten

Bücher und Filme für sensible Menschen

Vielleicht bist du ja auch so eine Leseratte wie ich und verschlingst Bücher & Filme im Minutentakt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sogar recht hoch, denn zartbesaitete Menschen gehen den Dingen im Allgemeinen recht gerne auf den Grund und analysieren sie. Genauso können sie sich ohne Probleme über eine längere Zeit hinweg intensiv mit einer Sache befassen. Beste Voraussetzungen also, sich einem guten Buch oder Film zu widmen.

Bücher und Filme für sensible Menschen

Ich glaube, ich sterbe, wenn ich nicht an einem Wochenende mindestens ein inspirierendes Buch gelesen, einen Film gesehen oder ein Hörbuch gehört habe.
Hier sind verschiedenste Werke aufgelistet, die ich dir allesamt wärmstens ans Herz legen kann. Alles, was hier auf geführt ist, habe ich selbst auf irgendeine Weise konsumiert und bin nachhaltig davon beeindruckt.

Da die Empfehlungen hier immer mehr werden, habe ich mich entschlossen, sie in die Themengebiete Selbst- und Sinnfindung, Persönlichkeitsentwicklung sowie Ratgeber zu untergliedern.

Bücher & Filme können dich entspannen; in andere Welten entführen; fesseln; zu dir selbst führen; dich Neues lernen lassen oder Anstoß für Veränderung geben. Sie schafften es, mich bewusster und achtsamer leben zu lassen.

Vielleicht ist mein Weg ja auch dein Weg?

Deshalb frage dich zu jedem Werk:

  • Was berührt es in mir?
  • Habe ich mit ähnlichen Themen zu tun?
  • Was schließe ich daraus für mein eigenes Leben?

Denn manchmal braucht es wirklich nur ein paar Stichworte, die einen Stein ins Rollen bringen...

In diesem Sinne: Viel Freude & Inspiration beim Lesen, Sehen oder Hören!

Deine Nicole


1. Bücher für sensible Menschen:

2. Filme für sensible Menschen:

Allgemeine Hinweise


    Bücher zur Selbst- und Sinnfindung


Die Glasglocke (suhrkamp taschenbuch)Die Glasglocke (suhrkamp taschenbuch) von Sylvia Plath

Buchtipp: Die Glasglocke

Eine gute Freundin erzählte mir vor kurzem ganz begeistert von diesem halbautobiographischen Buch von Sylvia Plath. Sie sagte, das sei ein Roman, den man unbedingt lesen müsse, wenn man einen Einblick in das Thema Depression haben wolle.

Das machte mich neugierig. Da mir persönlich das Thema Depression leider selbst nicht fremd ist (ich hatte vor einigen Jahren ein Burnout und habe es heute gottseidank überwunden), bestellte ich mir das Buch. Und war überrascht, wie eindringlich und realitätsnah die Autorin Gefühle und Gedanken einer depressiven und suizidalen Persönlichkeit schildert.

Im Buch geht es um die Collegestudentin Esther Greenwood, die im Jahr 1953 als Volontärin in New York arbeitet.

Alles könnte wunderbar sein - sie bekommt beruflich gesehen die Chance ihres Lebens - doch innerlich fühlt sie sich leer. Trotz äußerlichen Erfolgen verschlimmert sich ihr Zustand zunehmend, bis es zu einem Selbstmordversuch kommt. Der Selbstmordversuch misslingt.

Doch genau das ist Esthers Chance, Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen…

Mein Fazit: Melancholischer, schonungslos offener Bericht,
der nachdenklich stimmt.

Amazon Buchinfos


Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben von Matt Haig

Buchtipp: Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben

BOAH, DIESES BUCH hat mich von der allerersten Seite an komplett WEGGEBEAMT! Es ist der persönliche Erfahrungsbericht von Matt, der mit 24 Jahren an einer Depression erkrankt. Da er nicht weiß, wie er damit umgehen soll ist seine erste Reaktion Selbstmord. Doch als auf einer Klippe in Ibiza steht und seinem Leben ein Ende setzen will, kommt er ins Grübeln: Es gibt offensichtlich doch noch ein paar gute Gründe FÜR das Leben. Matt fällt also eine Entscheidung: Er tritt der Depression entgegen. Was er jedoch auf seinem Weg in die Genesung erfährt, sprengt alles bisher Dagewesene…

Mein Urteil: Wow. Wow. Wow!
Mehr kann ich gar nicht sagen.

Außer, dass das Buch dich ebenso wie mich packen wird, wenn du

  • mehr über Depressionen und Angst-bzw. Panikstörungen wissen willst
  • bei all dem Frust auch eine gehörige Portion Galgenhumor verträgst
  • immer noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist

Bitte LIES das! Du wirst es nicht bereuen.

VERSPROCHEN! ;)

Amazon Buchinfos


Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit von Sandra Tissot

Sandra Tissot und ihr Buch Hochsensibilitaet und die berufliche Selbststaendigkeit

Dieses Buch von der Autorin Sandra Tissot kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wenn hochsensibel bist und dich mit dem Gedanken der Selbstständigkeit trägst. In ihm findest du die Lebensgeschichte von Sandra, die selbst jahrelang unglücklich in einem Angestelltenverhältnis war, bis sie eines Tages den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

Gerade für hochsensible Menschen ist das noch eine größere Hürde als für Normalsensible. Hochsensible machen sich häufig sehr viele Gedanken, halten sich für unzureichend (oder zu wenig erfahren) und trauen sich wenig zu.

Sandra zeigt dir anhand ihrer eigenen Geschichte, dass es wirklich sehr gut machbar ist, als Hochsensible selbstständig zu sein - wenn du es wirklich willst und dich entsprechend darauf vorbereitest.

Ich habe das Buch "Hochsensibilität und die berufliche Selbstständigkeit: Wie sich ein Sensibelchen selbstständig machte und seine Lösung für das hochsensible Berufsleben fand" in einem Rutsch durchgelesen und musste sofort anfangen.

Das Ergebnis: meinweg-deinweg! ;)

Amazon Buchinfos


Der große Trip von Cheryl Strayed

Buchempfehlung Der große Trip

Dieses Buch geht direkt ins Herz, da es von einer wahren und sehr berührenden Geschichte handelt. Cheryl ist 26 Jahre alt, als sie beschließt, alleine und völlig ohne Vorerfahrung den Pacific Crest Trail (ein 4279 km langer Fernwanderweg in den USA) zu gehen. Während der körperlich extrem fordernden Wanderung (sie nennt ihren Rucksack „Monster“, weil er so groß ist) lässt sie ihr Leben Revúe passieren und hat einige inspirierende Begegnungen mit Menschen, denen es ähnlich geht. Dem Entschluss für die Wanderung vorangegangen ist Cheryls gescheitertes Leben: Drogen, Scheidung, Schwangerschaftsabbruch, Armut und schließlich der Tod der geliebten Mutter in viel zu jungen Jahren. Wenn du das Buch liest, gehst du mit auf eine Reise. Und wirst mit einem fulminanten Ende belohnt!

Dieses Buch ist richtig für dich, wenn du

  • die amerikanische Version des Jakobweges kennenlernen möchtest
  • du dich für wahre Lebensgeschichten interessierst
  • Leute magst, die aus der Normalität ausbrechen und ihren eigenen Weg suchen

Mein Resümee: Ein Geschenk für die Seele…
Viel Freude damit!

Amazon Buchinfos


Wenn morgen mein letzter Tag wär von Ulrike Scheuermann

Buchtip;Wenn morgen mein letzter Tag wär

Ein wertvoller kleiner Schatz ist dieses Büchlein für Menschen, die ihr Leben sinnerfüllt gestalten wollen. Doch Vorsicht: Es ist nichts für Theoretiker. Stattdessen darfst du dich auf 7 praktische Übungen einlassen, die einen Prozess des inneren Wachstums anstoßen.

Die Folge: Du wirst dir bewusst, dass dein Leben endlich ist und packst Wünsche, Träume & Projekte direkt an!

Im Buch geht es um folgende Themen:

  • Überblick über das eigene Leben gewinnen
  • Sich seiner Werte bewusst sein
  • Den Fokus auf das Wichtige legen
  • Weisheit entdecken
  • Selbstbewusster werden
  • Beziehungen heilen
  • Liebe geben

Es ist wirklich so: Diese Übungen brauchen Zeit – ich habe zwei Monate immer wieder daran gearbeitet. Am Ende ist jedoch etwas sehr Gutes entstanden: Ein stimmiges Bild meines Lebens und dessen, was mir in diesem wichtig ist. Schön finde ich auch, dass die Autorin zu jedem Kapitel Leseempfehlungen gibt, um dieses noch zu vertiefen.

Fazit: Uneingeschränkt wertvoll!

Amazon Buchinfos


Ich bin raus von Robert Wringham

Empfehlung: Ich bin raus

Du willst aus der Arbeitstretmühle aussteigen und suchst nach Alternativen? Dann ist dieses Buch ein absolutes Muss. Robert Wringham beschreibt auf amüsante Weise die „Falle“, in der wir uns befinden, die Alternativen dazu und passende Fluchtwege.

Bestes Statement (S.33):

(…) „Lassen Sie mich mal eines klarstellen“, sagt tatsächlich nie jemand. „Sie möchten, dass ich mich regelmäßig an einen bestimmten Ort begebe, mich dort acht Stunden lang aufhalte, und zwar in Gesellschaft von Leuten, die ich nicht besonders gut leiden kann, und das an fünf Tagen in der Woche für die nächsten vierzig Jahre? Was ist denn das für ein Schwachsinn?“ (…)

Mein Urteil: Bitte unbedingt LESEN!!!!!!

Amazon Buchinfos


Du bist der Hammer! von Jen Sincero

Buchtipp Du bist der Hammer

Dieses Buch ist wirklich der absolute WAHNSINN (und nicht umsonst ein Nr. 1 New York Times Bestseller)! Hier geht es darum, ein fantastisches Leben zu führen und das Beste aus sich herauszuholen. Wenn auch du immer noch durch die Gegend läufst und dein eigenes Licht unter den Scheffel stellst, ist dieses Werk Pflichtlektüre. Es verschafft dir die Power, die du brauchst, um völlig zu dir zu stehen und ENDLICH Gas zu geben!

Das sind die Themen, die dich erwarten:

  • Wie du zu dem wurdest, was du bist
  • Wie du deinen inneren Hammertypen findest
  • Wie du dich mit deiner Ursprungsenergie verbindest
  • Wie du endlich den GS (den „großen Schlummer“) überwindest
  • Wie du so richtig durchstartest

Ich kann dir sagen: Jede Seite ist ein absoluter (Lese-) Genuss – und zwar so gut,
dass ich es gleich 2 x hintereinander gelesen habe und sogar jetzt noch immer wieder Neues finde.

Viel Spaß dabei!

Amazon Buchinfos


Jessicas Traum von Dörthe Binkert

Buchtipp: Jessicas Traum

Ein Buch, das ich diese Woche in einem Rutsch gelesen habe, heißt „Jessicas Traum“ von Dörthe Binkert. Um Buch geht es um zwei Freundinnen – Ann und Jessica - deren Leben sich nach einem gemeinsamen Studium in verschiedene Richtungen entwickelt. Während Ann einen ganz „normalen“ Alltag lebt, hat sich Jessica schon in jungen Jahren dafür entschieden, eine Familie zu gründen und im fernen Wales ein altes Haus zu kaufen. Dort führt sie mit ihrer großen Liebe ein einfaches aber zufriedenes Leben – so zumindest scheint es am Anfang...

Dieses Buch kann ich dir empfehlen, weil es „tiefer“ geht. Schon von der ersten Seite ab ist man gefangen in der Handlung und kann es nicht mehr weglegen.

Warum es das tut?

Weil es den unschätzbaren Wert einer Freundschaft unglaublich anschaulich darstellt.

Und weil es sehr authentisch beschreibt, dass die Verwirklichung von Lebensentwürfen von außen oft schöner scheint als die Realität schließlich zeigt. Manchmal müssen wir dann – trotz aller Widerstände - überlegen, ob wir noch am richtigen Platz sind...

„Jessicas Traum“ ist richtig für dich, wenn du

  • dich für melancholische, tiefgründige Bücher interessierst
  • mehr über die Krankheit Depression wissen willst
  • Bücher über Freundschaften und große Lieben liebst

Fazit: Perfekter Lesestoff für einen ungemütlichen Herbsttag auf der Couch mit einem Tässchen Tee in der Hand!

Amazon Buchinfos


Die Berufung für Hochsensible: Die Gratwanderung zwischen Genialität und Zusammenbruch von Luca Rohleder

Buchtipp_ Die Berufung für Hochsensible: Die Gratwanderung zwischen Genialität und Zusammenbruch

Dieses Buch ist ein Juwel für hochsensible Menschen. Ich habe es sehr spät entdeckt und bin wirklich froh darum. Luca Rohleder, der Buchautor, ist selbst hochsensibel und weiß ganz genau, wovon er spricht wenn es um die Berufung für Hochsensible geht.

In seinem Buch beantwortet er die Kernfragen, die sich viele Hochsensible immer wieder stellen:

  • Warum bin ich so?
  • Was schlummert in mir?
  • Was muss ich loslassen?
  • Wann habe ich Arbeitsspaß?
  • Wie finde ich die Berufung?

Das Buch hat mich von vorne bis hinten komplett gefesselt und mir sehr viel für meine eigene Persönlichkeitsentwicklung gebracht. Grund genug, den Autor persönlich zu interviewen. Hier findest du das Interview und genauere Infos zum Buch.

Amazon Buchinfos


Die Weisheit des Waldes oder wie man im Einklang mit der Natur lebt von Alexandra Meier

Buchtipp: Die Weisheit des Waldes

Dieses Buch kann ich dir wärmstens ans Herz legen, wenn du dich gerne im Wald aufhältst und auf spirituelle Art und Weise mehr über ihn erfahren möchtest.

Es verschafft dir einen Zugang zu dem, was dich draußen an heilenden und liebenden Kräften umgibt. Die Autorin Alexandra Meier beschreibt den Wald dabei als guten Freund, der dich in verschiedenen Problembereichen deines Lebens unterstützen kann.

Ebenso führt sie auf, wie du positive Energien des Waldes auf deinen Alltag übertragen kannst. Im Buch enthalten sind zahlreiche Affirmationen und Gebete, um zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen.

Ich empfehle dir dieses Buch, weil es mich berührt hat.

Ursprünglich wollte ich es eigentlich nur durchblättern, weil mir das Titelbild so gut gefallen hat. Ich habe es überflogen und wieder ins Regal gestellt, doch dann ging es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Einen Tag später habe ich es gekauft und nicht bereut.

Es zeigte mir auf, was ich bereits fühlte: Dass der Wald auf jeden Menschen eine zutiefst heilende und beruhigende Wirkung hat – wenn man es nur zulässt…

Dieses Buch ist das passende für dich, wenn du

  • kein Problem hast damit, einen Baum zu umarmen und mit ihm zu sprechen
  • aufgeschlossen bist für Meditationen im Wald
  • ganz im „Hier und Jetzt“ ankommen möchtest

Freue dich auf ein entspannendes Lesevergnügen!

Amazon Buchinfos


5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen von Bronnie Ware

Buchtipp: 5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen

Bronnie Ware kann mit ihren Worten dein Leben verändern – wenn du dich dafür öffnest und es zulässt.

Die Autorin beschreibt neben ihrer eigenen (nicht immer einfachen!) Geschichte die Pflege und Begegnung mit sterbenden Menschen.

Diese haben in ihren letzten Stunden sehr viel über das Leben und die eigenen Versäumnisse zu sagen. Und darüber, wie sie es besser machen würden, wenn sie noch einmal die Chance dazu hätten.

Bronnie schenkt den Sterbenden in ihrer Arbeit das Wichtigste überhaupt: Zeit und liebevolle Zuwendung.

Der Lohn: Ratschläge für ein gutes Leben, das wir alle gerne führen möchten…

Wenn du dieses Buch liest und über die Lektionen der Sterbenden nachdenkst, schaffst du dir ein machtvolles Instrument für ein Leben mit Sinn.

Es ist richtig für dich, wenn du

  • wissen willst, was in sterbenden Menschen vorgeht
  • jetzt schon vom Wissen eines Lebenserfahrenen profitieren willst
  • für spirituelle Denkweisen aufgeschlossen bist

Ich danke Bronnie Ware aufrichtig für dieses Buch. Es hat mir sehr viele positive Lebensimpulse verschafft. Ich freue mich auf das, was von ihr in der Zukunft noch kommt!

Lass dich überraschen!

Amazon Buchinfos


The Big Five for Life von John Strelecky

Buchtipp: The big five for life

Dies ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Sie handelt vom frustrierten Angestellten Joe und dem charismatischen Unternehmensführer Thomas, die sich an einem ungemütlichen Montagmorgen an einem Bahnsteig in Chicago kennenlernen.

Die Frage, die beide zusammenbringt, ist folgende: „Ist heute ein guter Museumstag?“

Zunächst weiß Joe nichts mit dieser Frage von Thomas anzufangen, doch der Mann bleibt ihm aufgrund seiner charismatischen Ausstrahlung in der folgenden Woche im Gedächtnis.

Als die beiden sich wieder begegnen, ist das der Beginn eines lebendigen Austausches und einer tiefen Freundschaft.

Doch da gibt es noch etwas anderes: Unternehmensführer Thomas ist für Joe mehr als „nur“ ein Freund – er lebt in seinen Firmen einen Lebensentwurf, den nicht viele Menschen in Führungspositionen teilen.

Thomas Angestellte arbeiten nach anderen Regeln als „normale“ Angestellte: Sie dürfen nur Tätigkeiten machen, für die sie bestimmt sind. Und sie müssen wissen, welche fünf Ziele sie im Leben gerne erreichen möchten. Joe saugt die Lebensphilosophie von Thomas regelrecht in sich auf, bis etwas passiert, das alles verändert…

Ein kleines, aber feines Buch über die Erfüllung eines persönlichen (Firmen-) Traumes. Mich hat es angesprochen, weil damals genau in der gleichen Situation wie Joe war und einfach keine Lösung wusste. Bis ich dieses Buch in die Hand bekam…

Es ist geeignet für dich, wenn du

  • gerne wissen möchtest, wie sinnerfülltes Arbeiten geht
  • Geschichten über Freundschaften magst
  • dich selbst wie ich in einer Geschichte wiederfinden möchtest

Amazon Buchinfos


Einfach raus!: Wie Sie Kraft aus der Natur gewinnen von Beate und Olaf Hofmann

Buchtipp: Einfach raus!

Wenn du gerne Bäume umarmst oder im Wald oder auf der Wiese herum hüpfst, bist du bei diesem Buch garantiert richtig!

Geschrieben haben es zwei Fachleute: Olaf Hofmann ist von Beruf Erlebnispädagoge, Beate Hofmann Dozentin für Erlebnis- und Religionspädagogik.

Sie zeigen darin auf, welche positiven Auswirkungen die Natur auf uns Menschen haben kann:

  • Unsere Seele wird gestärkt
  • Wir entdecken unsere Kreativität
  • Wir leben achtsamer
  • Wir erfreuen uns des eigenen Lebens wieder mehr

Auch die Wissenschaft erkennt schon lange einen positiven Zusammenhang zwischen der Natur und unserer persönlichen Lebensqualität.

Aus diesem Grund haben die Autoren für ihr Buch verschiedene Experten (Neurowissenschaftler, Zeitforscher, Seelsorger usw.) befragt und machen dieses Wissen nun ihren Lesern zugänglich.

Für mich als bekennende „gerne-alleine-im-Wald-herum-Streunerin“ eine absolute Pflichtlektüre!

Amazon Buchinfos


Die Weisheit deines Herzens von Sergio Bambaren

Buchtipp: Die Weisheit deines Herzens

Vorsicht, dies ist ein eher spirituelles Buch – bekennende Realisten werden damit wohl keine große Freude haben.

Mir jedoch hat es sehr gut gefallen, weil es sich mit zwei Fragen beschäftigt, die mir oft durch den Kopf gehen:

  • Worauf kommt es im Leben an?
  • Was bedeutet „Glück“?

Die Story ist folgende: Sergio Bambaren soll seiner sterbenden Freundin einen letzten Wunsch erfüllen. Sie möchte, dass er ein Buch darüber schreibt, wie er selbst zu einem Leben voller innerem Frieden und wahrem Glück gefunden hat.

Nach anfänglichem Zögern fasst Sergio sich doch ein Herz und gibt der Stimme in seinem Inneren die Möglichkeit, sich auszudrücken. Herausgekommen sind bewegende Worte, die jedem Sinnsuchenden einen guten Weg im Leben weisen können. Dabei ist es auch hier so, dass nicht nur die großen Wahrheiten zählen, sondern ebenso die kleinen.

Lass dich also überraschen, welche Wahrheiten die von Sergio sind…!

Dieses Buch ist richtig für dich, wenn du

  • dich häufig nach dem Sinn des Lebens fragst
  • Bücher über Freundschaften magst
  • einfache, klare Sprache liebst

Fazit: Ich habe das Buch in zwei Stunden gelesen. Es ist keine Sekunde langweilig, sehr einfühlsam geschrieben und geht direkt ins Herz.

Amazon Buchinfos


Schicksal als Chance von Thorald Dethlefsen

Buchtipp: Schicksal als Chance

Dieser Titel hat mich vor einigen Jahren angesprochen, also habe ich mir das Buch aus einem Impuls heraus gekauft. Bereut habe ich es bis heute nicht, denn damals steckte ich selbst in einer Krise und war dankbar um jede Unterstützung. Mit seinen Worten hat es der Autor geschafft, dass ich mein Schicksal nicht nur als Bürde, sondern auch als spirituelle Chance sehen konnte. Und, dass ich genauer hin- (anstatt weg-) schaute. Vielleicht mag das für uns Menschen nicht immer leicht sein – jedoch am Ende ungeheuer heilsam, wenn man es nur zulässt.

Das sind die Themen, mit denen sich Thorald Dethlefsen beschäftigt:

  • Esoterik
  • Hypnose
  • Polarität der Wirklichkeit
  • Astrologie
  • Krankheit und Heilung
  • Schöpfung und Sündenfall
  • Reinkarnation- bzw. Therapie
  • Das Leben an sich

Dieses Buch ist richtig für dich, wenn du

  • einen umfassenden Blick auf das größere Ganze werfen möchtest
  • interessiert bist an moderner Naturwissenschaft und Esoterik
  • dich dafür öffnen kannst, einen Schicksalsschlag auch als Chance zu sehen

Ich wünsche dir ein angenehmes Lesevergnügen!

Amazon Buchinfos


5 Dinge, die wir von unserer Krankheit lernen können: Mein Weg zum inneren Erblühen - Von der Autorin des Bestsellers 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

Buchtipp: 5 Dinge die wir von unserer Krankheit lernen können

Bronnie Ware ist eine wunderbare Autorin und schreibt sehr authentisch über ihren eigenen Lebensweg und wie sie trotz Krankheit ein erfülltes Leben führt. Sie berichtet über verschiedene Lektionen, die ihr zuteilwurden und aus denen sie viel für ihr Dasein mitgenommen hat. Im Buch spricht sie von fünf Dingen, die Krankheiten lehren können: Loslassen, Mut, Selbstfürsorge, das Durchbrechen von Begrenzungen und Leben von echten Beziehungen. Um diese Lektionen annehmen zu können, muss man glauben und vertrauen.
Das Ziel: Sich dem Leben hinzugeben und anzunehmen, was kommt.

Erster Satz, der mich sofort in den Bann zog: „Unser Leben gestaltet sich gemäß den Entscheidungen, die wir treffen.“

Das Buch ist eine wunderbare und Mut machende Reise zu sich selbst.

Amazon Buchinfos


Neun Tage Unendlichkeit: Was mir im Jenseits über das Bewusstsein, die körperliche Existenz und den Sinn des Lebens gezeigt wurde. Eine außergewöhnliche Nahtoderfahrung

Buchtipp: Neuen Tage Unendlichkeit

Anke Evertz passierte etwas, das für alle Menschen der Horror ist: Nach dem Anzünden eines Kamins brannte sie lichterloh und kämpfte neun Tage mit schwersten Verbrennungen ums Überleben. Während ihr Körper im Koma lag, hielt sie sich jedoch in einer Parallelwelt auf, welche sie auf wunderbarste Weise lehrte, was Menschsein bedeutet und welchen Sinn es hat. In diesem Buch nimmt sie den Leser mit auf diese Reise und vermittelt mit liebevollen und spannenden Worten ihre Nahtoterfahrung.

Mein Lieblingssatz aus dem Kapitel „Erfüllung leben“:
„Sobald ich loslasse, was ich glaube, tun zu müssen, um mich zu finden, erreicht mich das, was ich bin, von selbst.“

Fazit: Ich konnte dieses Buch ab der ersten Sekunde nicht mehr weglegen und verschlang es innerhalb von 3 Stunden. Währenddessen hat es mich positiv bestärkt und nachhaltig beeindruckt. Ich kann es wirklich nur jedem Leser nachhaltig empfehlen, denn es ist eine absolute Bereicherung der eigenen Persönlichkeit.

Amazon Buchinfos


Das Fenster zur Sonne: Ein Buch für Freiheitsliebende

Buchtipp: Das Fenster zur Sonne

Sergio Bambaren hat die Gabe, schlichte Worte in eine klangvolle Musik des Herzens zu verwandeln, alle seine Werke tun das. In diesem hier beschreibt er, wie er seine bisher stressige Lebensweise aufgibt, um an einen unberührten Strand im Norden Perus zu ziehen. Doch dort ist er nicht so wie erwartet alleine sondern ganz im Gegenteil. Plötzlich bekommt er zahlreiche tierische Gefährten, welche mit ihm ihre Weisheiten und Erfahrungen teilen. Eine intensive Zeit der Selbstfindung beginnt…

Fazit: Ein wunderschönes Buch für alle Träumer und Kinder im Körper eines Erwachsenen.

Amazon Buchinfos


Solange sie tanzen

Buchtipp: Solange sie tanzen

Dieses Buch handelt von Ada Friedberg, einer alten Dame, die kürzlich ihren Mann verloren hat und mit ihrem Hund Hemingway in einer Wohnung lebt. Einziger Zeitvertreib ist ein Fernglas, mit dem sie abends aus dem Wohnzimmer ihre Nachbarn beobachtet. Als sie eines Tages ein Paar sichtet, das regelmäßig und mit Hingabe tanzt, taucht sie ein in die Anfangszeit mit ihrer großen Liebe Hans. Da spielt es keine Rolle, dass Ada Stück für Stück ihre Fähigkeit verliert, den Alltag alleine zu bewältigen.

Fazit: Ein zutiefst bewegendes Buch über den Zauber der Liebe, das Alter, Vergessen und die Erinnerung. Hat mich zum Weinen gebracht, weil es mein Herz wirklich berührt hat.

Amazon Buchinfos


    Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung


Die Lebenszahl als Lebensweg von Dan Millman

Buchtipp: Die Lebenszahl als Lebensweg

Denkst du, dass dein Geburtsdatum irgendetwas über deine Persönlichkeit aussagen kann? Nein? Ich habe es auch nicht gedacht. Bis ich vor einigen Jahren dieses Buch in die Hände bekommen habe…

Dan Millman beschreibt in ihm, wie du über dein Geburtsdatum deine persönliche Lebenszahl errechnest und damit folgende Erkenntnisse gewinnst:

  • Worum geht es in deinem Leben?
  • Welche Fragen beschäftigen dich immer wieder?
  • Was sind deine persönlichen Antworten auf diese Fragen?
  • Welche Begabungen und Bedürfnisse hast du?

Als ich davon das allererste Mal gehört habe, habe ich skeptisch die Augenbraue hochgezogen.

Als ich jedoch meine Lebenszahl errechnet und die dazugehörigen Kapitel gelesen habe, war damit Schluss. Auf unerwartet Weise musste ich feststellen, dass das, was in dem Buch stand, absolut auf mich zutraf!

Dieses Buch war also eines der Bücher, die mir halfen, mich selbst zu finden und zu erkennen, was für mich im Leben gut ist. Es liegt sogar heute noch auf meinem Nachtkästchen, damit ich jederzeit nachschlagen kann.

Es ist passend für dich, wenn du

  • ein handling für Zahlen hast
  • wissen willst, wie du im Einklang mit dir und der Welt leben kannst
  • Frieden gewinnst mit deiner aktuellen Situation

Amazon Buchinfos


Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen

Buchtipp: Big magic

Dieses Buch befasst sich in einer sehr liebevollen Sprache mit Kreativität und gibt wertvolle Impulse, wie diese ausgelebt werden kann. Besonders für alle, die schon kreativ tätig sind und sich immer wieder selbst anzweifeln ist es sehr motivierend – es zeigt, dass man den Glauben an sich nicht verlieren darf und auch in kleinen Schritten zum ersehnten Ziel gelangen kann. Insgesamt eine hoch motivierende und inspirierende Lektüre einer ganz tollen Schriftstellerin.

Fazit: Wenn du dieses Buch aufschlägst, findest du eine emotionale Heimat.

Amazon Buchinfos


Worauf wartest du noch?: Eine Ermutigung zum Aufbruch in der Lebensmitte

Buchtipp: Worauf wartest du noch

Dieses Buch ist Menschen gewidmet, die in der Lebensmitte stehen und sich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Viele stellen in dieser Lebensphase fest, dass längst nicht alles so läuft, wie geplant. Trennungen, Veränderungen im Job, ungewollte Kinderlosigkeit, Pflege von Angehörigen oder der Tod der Eltern lassen die Betroffenen das Leben in Frage stellen. Denn sollte man nicht irgendwann „angekommen“ sein?

Hinter dem Gefühl des „Ankommens“ stecken oft unbewusst wirkende Leitbilder, die wir seit unserer Kindheit aufgenommen haben. Die wichtigsten: „Du bist angekommen“, „Du musst dir nur Mühe geben“, „Das sind die besten Jahre deines Lebens“, „Du erntest die Früchte deiner Arbeit“, „Deine Ehe, deine Beziehung ist dein Hafen“, „Deine Firma meint es gut mit dir“ usw. Mit diesen Irrtümern räumt Antje Gardyan gründlich auf und erklärt, wie mit Krisen umzugehen und ein erfolgreicher Neustart zu wagen ist. Das alles gelingt ihr mit einfühlsamen und nicht belehrenden Worten.

Mein Lieblingssatz aus dem Vorwort:
„Die Lebensmitte ist ein Zeitfenster, das eine ganze Weile offen steht. Es lädt ein zum Rückblick auf die bisherige Lebenszeit, lädt ein, eigene Erkenntnisse daraus zu gewinnen und einen frischen Ausblick auf die Zukunft zu bekommen, die vor uns liegt. Eine Zukunft, die darauf wartet, von uns gestaltet zu werden.“

Fazit: Herzenswarm geschriebenes Buch, das Menschen in Krisen liebevoll an die Hand nimmt und Trost spendet.

Amazon Buchinfos


Sully: Das Wunder vom Hudson

Buchtipp: Sully - Das Wunder vom Hutson

Erinnerst du dich noch an den Piloten, der im Januar 2009 auf dem Hudson River vor New York landete und mit dieser Landung 155 Menschen an Bord das Leben rettete? Ich schon! Damals saß ich wie gebannt vor dem Fernseher und konnte kaum glauben, dass dieses bahnbrechende Wunder geschehen war. Durch Zufall erfuhr ich, dass genau dieser Pilot, Chesley B. Sullenberger, ein Buch geschrieben hat, in dem er sein Leben, seine Werte und dieses Geschehen beschreibt.

Vorab: Wer sich nur für den Flugzeugabsturz interessiert, wird sicherlich das finden, was er sucht. Vorherrschender für mich ist jedoch die Lebensgeschichte dieses eher zurückhaltenden Piloten, in der er erklärt, wie er seine Berufung fand, wie er die Welt sieht und welche Grundsätze für ihn im Leben zählen.

Mein Lieblingssatz aus dem Kapitel „Die Frage“ aus einem Gespräch mit seiner neunjährigen Tochter Kate, die ihn fragt, was das Wort Integrität bedeutet. Seine Antwort:
„Integrität bedeutet, das Richtige zu tun, auch wenn es unbequem ist.“

Mein Fazit: Starkes Portrait über einen ruhigen, aber sehr beeindruckenden Mann, aus dem du viel für dich persönlich mitnehmen kannst!

Amazon Buchinfos


Geist über Materie: Die erstaunliche Wissenschaft, wie das Gehirn die materielle Realität erschafft

Buchtipp: Geist über Materie

Als ich das Buch gekauft habe, war ich ziemlich skeptisch, bin jedoch vom Autor Dawson Church sehr schnell vom Gegenteil überzeugt worden. Anhand wissenschaftlicher Studien sowie zahlreichen Erfahrungsberichten erklärt er in einfach verständlichen Worten, wie Geist zur Materie wird. Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass ein positiver (oder negativer) Geist im Gehirn ganz aktiv neue synaptische Verbindungen entstehen lässt, je nachdem welcher verstärkt genutzt wird – Church vergleicht das im Buch mit einem Haus. Wird dort in einem bestimmten Raum das Licht angedreht, verdoppeln (!) sich die Elektrokabel, welche dorthin führen stündlich während hingegen in Räumen, in denen das Licht ausgelassen wird, die Leitungen abgebaut werden.

Dieses Buch hat mich mehr als einmal mit offenem Mund lesen lassen, ich konnte es kaum beiseitelegen. Als Krönung habe ich es sogar gleich zweimal gelesen.

Danke lieber Autor für dieses faszinierende Leseerlebnis!

Amazon Buchinfos


    Ratgeber Bücher


Leise Menschen - starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden

Buch Ratgeber: Leise Menschen - starke Wirkung

Sylvia Löhken geht in ihrem Buch auf sehr einfühlsame Weise auf die Bedürfnisse leiser Menschen in unserer Gesellschaft ein. Zunächst erklärt sie, wie sich ein „leiser“ Mensch definiert und welche Unterschiede es gibt. Weiterhin beschäftigt sie sich mit den Stärken introvertierter Menschen und gibt praktische Tipps, wie diese sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich gut eingesetzt werden können. Auch persönliche Schwächen vergisst die Autorin nicht – sie zu kennen bedeutet, sich Stück für Stück ein besser auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtetes Leben zu erschaffen.

Dieses Werk öffnete mir die Augen, weil es mir in liebevoller Weise erklärte, warum ich bin wie ich bin. Die Quintessenz: Introvertierte Menschen sind genauso Teil unserer Gesellschaft und können genauso wie Extrovertierte gelingend für ein gutes Miteinander beitragen – nur eben ein klein bisschen anders.

Fazit: Sehr gut für einen ersten Einstieg ins Thema Feinfühligkeit!

Amazon Buchinfos


Gestatten: Hochsensibel: Wie hochsensible Menschen den Alltag meistern

Buch Ratgeber: Gestatten: Hochsensibel

Jasmin Schindler ist Bloggerin bei Healthy Habits und beschäftigt sich dort unter anderem mit Themen der Hochsensibilität, inneren Zufriedenheit und des persönlichen Glücks. In ihrem Buch macht sie Betroffenen Mut, sich selbst anzunehmen und verrät zahlreiche Tipps für ein erfülltes Leben mit Hochsensibilität. Um dies zu untermauern bezieht sie sich auf verschiedene, ebenfalls hochsensible Blogger und Autoren sowie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen.

Mein Urteil: Dieses Buch ist von Hochsensiblen für Hochsensible – und gerade deshalb so wunderbar praxisnah und lesenswert!

Amazon Buchinfos

P.S. Wenn du mehr wissen willst, besuche Jasmin im ausführlichen meinweg-deinweg-Interview. Du findest es HIER


Hochsensibel ist mehr als zartbesaitet. Die 100 häufigsten Fragen und Antworten. Ratgeber für Herausforderungen, Ängste & Konflikte. Praxisbuch zur Alltagsbewältigung & Stärkung des Selbsvertrauens

Buch Ratgeber: Hochsensibel ist mehr als zartbesaitet

Sylvia Harke ist Diplom-Psychologin und selbst hochsensibel. Mit diesem Buch hat sie einen Ratgeber geschrieben, der auf die 100 häufigsten Fragen von hochsensiblen Menschen fundierte Antworten gibt.
Das sind die Leitthemen ihres Werkes:

  • Allgemeines
  • Hochsensible Wahrnehmung
  • Gefühle
  • Persönlichkeit
  • Beruf und Partnerschaft
  • Stressverarbeitung
  • Gesundheit
  • Psychotherapie
  • Kinder
  • Gesellschaft & Mystik

Ich finde das Buch super, weil du darin sehr schnell Antworten auf ganz konkrete Fragen findest.

Amazon Buchinfos

Außerdem ist Sylvia Harke eine absolute Fachfrau, die erfolgreich auf verschiedenen Internetkanälen tätig ist. Du findest ihre Website und die hsp Academie HIER


Mit viel Feingefühl: Hochsensibilität verstehen und wertschätzen

Buch Ratgeber: Mit viel Feingefühl

Ulrike Hensel arbeitet selbstständig als Coach für Hochsensible und möchte diese in ihrem Selbstwertgefühl stärken. Im Buch beschäftigt sie sich eingehend mit dem Phänomen der Hochsensibilität und beschreibt zeitgleich ihren eigenen Erkenntnisgewinn als Betroffene. Du findest hier sehr viele wertvolle Tipps, wie du mit deiner Veranlagung umgehen und gut damit leben kannst.

Was mir an diesem Buch sehr gut gefällt:

Die intensive Recherche des Geschriebenen und die Liebe zum Detail. Genauso findest du sehr viele Erfahrungsberichte von Betroffenen – das ermöglicht den einen oder anderen „Aha“-Moment.
Lieblingszitat auf S. 22: „Je selbstverständlicher Sie zu sich stehen und die Hochsensibilität in Ihre Persönlichkeitsentwicklung integrieren, desto leichter können Sie Ihre Möglichkeiten zur Entfaltung bringen.“

Amazon Buchinfos


Der Klügere denkt nach: Von der Kunst, auf die ruhige Art erfolgreich zu sein - Mit Anti-Schwätzer-Training -

Buch Ratgeber: Der Klügere denkt nach

Martin Wehrle ist Karriere- und Persönlichkeitscoach und gehört zu Deutschlands Experten für Introvertierte. In diesem Buch beschäftigt er sich in humorvoller Art und Weise wie sich zurückhaltende Menschen (= Introvertierte und Hochsensible) in einer lauten Welt mehr Gehör verschaffen und ihre Stärken bewusst einsetzen können.

Sehr gut gefallen hat mir dieser Satz, der gleich an Anfang klarstellt, wie das Buch geschrieben ist und was es NICHT beabsichtigt:
„Dieses Buch ist garantiert das falsche für Sie, falls Sie eine Besserungsanstalt von 350 Seiten erwarten, die Sie als zurückhaltender Mensch betreten und als Rampensau verlassen.“

Fazit: Nicht jedem sensiblen Menschen gefällt dieser schlaksige Ton – ich aber fand das Buch klasse!

Amazon Buchinfos


Hochsensible im Beruf: Wie empfindsame Menschen leben und arbeiten (Hochsensibel (3), Band 3)

Buch Ratgeber: Hochsensible im Beruf

Brigitte Schorr schreibt einfühlsam und sehr ansprechend über das große Thema Hochsensible im Beruf. Als Expertin ist sie auch beratend tätig und begegnet dabei vielen sensiblen Menschen, für die berufliche Fragen häufig im Vordergrund stehen. Dabei geht es um persönliche Unzufriedenheit, Probleme mit Kollegen, der Wunsch nach Selbständigkeit oder die Unsicherheit im Hinblick auf den eigenen beruflichen Weg. Mit all diesen Themen beschäftigt sich Brigitte Schorr und gibt Tipps, wie Hochsensible ihren Weg finden und ihr berufliches Potenzial entfalten können.

Fazit: Gelungenes Werk mit vielen interessanten Denkanstößen

Amazon Buchinfos


Wenn die Haut zu dünn ist: Hochsensibilität – vom Manko zum Plus

Buch Ratgeber: Wenn die Haut zu dünn ist

Rolf Sellin hat die wunderbare Gabe, typische Empfindungen Hochsensible/r sehr treffend zu beschreiben und gibt konkrete Tipps für einen entspannteren Umgang mit diesem Persönlichkeitsmerkmal. Zunächst geht er allgemein auf das Thema ein und beschäftigt sich dann intensiver mit der hochsensiblen Wahrnehmung und wie man im Alltag leichter leben kann. Auch therapeutische Wege bzw. Irrwege werden aufgezeigt.

Was mir sehr gut gefallen hat:

Sellin geht sehr intensiv auf das Thema Abgrenzung ein –ein wichtiger Baustein für ein Leben, das nicht zu Überforderung führen soll. Hier kann sich jeder sensible Mensch eine äußerst nützliche Scheibe abschneiden. Bitte unbedingt lesen!

Amazon Buchinfos


Der sensible Mensch: Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

Buch Ratgeber: Der sensible Mensch

Samuel Pfeifer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und beschreibt mit diesem Buch für Sensible ein Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit. In eindringlicher Weise erklärt er die Ursprünge von Sensibilität und was es bedeutet, feinfühlig zu sein. Weiterhin führt er aus, wie eine „gewöhnliche“ Sensibilität in manchen Fällen in eine Krankheit übergehen kann. Im Anschluss daran widmet er sich verschiedenen „sensiblen Syndromen“, die behandlungsbedürftig sind und zeigt ermutigende Wege aus der Krankheit.

Was ich gut fand:
Die aufschlussreiche Schilderung, wie Sensibilität entsteht und welche Parabeln diese verstärken können.

Was ich nicht gut fand:
Die deutliche Konzentration auf Krankheitsbilder, die mit Sensibilität zusammenhängen. Manch einer könnte hier den Eindruck bekommen, Sensibilität wäre eher negativ als positiv.

Trotzdem schlage ich immer wieder gerne in diesem Buch nach. Es ist fundiert, sehr gut recherchiert und für Laien äußerst verständlich ausformuliert.

Amazon Buchinfos


Hochsensible Mütter (Hochsensibel (1), Band 1)

Buch Ratgegber: Hochsensible Mütter

Hochsensible Mütter sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Da sie alles intensiver wahrnehmen, kommen sie so manches Mal schneller an ihre Grenzen. Brigitte Schorr war ebenfalls eine dieser hochsensiblen Mütter und stellte erst im Laufe der Zeit fest, dass es speziell dazu fast keine Literatur auf dem Markt gibt. Grund genug für sie, sich in diesem Ratgeber eingehend damit zu befassen und ihren Leserinnen Tipps für einen stressfreieren Alltag mit Kind aufzuschreiben.

Mein Lieblingssatz auf S. 17: „Hochsensibilität und Muttersein – es kann sich sehr erfüllend und bereichernd anfühlen, aber meistens erst, wenn die hochsensible Veranlagung gut in die eigene Persönlichkeit integriert wurde und im Alltag ihren angemessenen Ausdruck findet.“

Fazit: Dieses Buch macht Mut, sich selbst und seine Bedürfnisse (auch und besonders als Mutter) nicht zu vernachlässigen.

Amazon Buchinfos


Bis hierher und nicht weiter: Wie Sie sich zentrieren, Grenzen setzen und gut für sich sorgen. - Mit Test: Wie gut können Sie sich abgrenzen?

Buch Ratgeber: Bis hierher und nicht weiter

Wenn eine mangelnde Abgrenzungsfähigkeit dein Thema ist, bist du in diesem Buch richtig. Rolf Sellin widmet sich intensiv Grenzen, Grenzüberschreitungen sowie Abgrenzungsebenen. Er hat sogar einige wertvolle Tipps parat für diejenigen, denen es trotz aller Bemühungen nicht gelingt, sich abzugrenzen.
Am Ende des Buches befindet sich ein ausführlicher Test zur Selbsteinschätzung der eigenen Abgrenzungsfähigkeit.

Fazit: Ein kluges und hilfreiches Buch mit vielen Fallbeispielen für feinfühlige Menschen, die gesunde Grenzen setzen wollen.

Amazon Buchinfos


Schnell und sicher ins Burnout: 5 Glücksgesetze, die Sie missachten müssen, um schnell alt, krank und unglücklich zu werden

Buch Ratgeber: Schnell und sicher ins Burnout

Uma Ulrike Reichelt, Expertin für Burnout-Prävention und die Behandlung von Stresszuständen, beschäftigt sich in diesem Buch intensiv mit dem Massenphänomen Burnout. Dabei packt sie das Thema erfrischend anders an als andere Bücher, welche schon auf dem Markt sind.
Zunächst beschäftigt sie sich mit den Begriffen Stress und Burnout und erklärt ihre Bedeutung. Danach erläutert sie in angenehm unterhaltsamer Weise fünf Glücksgesetze, die man unbedingt missachten muss, um im Burnout zu landen. Im Übungsteil ist dann der Leser gefordert: Er macht sich seine ganz persönlichen Glückskomponenten bewusst, welche verhindern, dass das Leben aufgrund Überlastung aus dem Ruder läuft.

Das hat mir gut gefallen:
Reichelt vergleicht das Wissen um das eigene Ich mit dem Kauf einer Topfpflanze. Bevor man diese kauft, fragt man sich im Normalfall ja auch, ob sie lieber in der Sonne oder etwas schattig steht, ob Sie einen großen Topf braucht oder lieber ins Freie gepflanzt werden will oder ob sie Dünger mag und wenn ja, welchen genau. Warum das nicht genauso auf die eigene Persönlichkeit übertragen und schauen, welche Lebens- und Haltungsbedingungen man braucht, um im Alltag optimal zu leben?

Fazit: Mit diesem klugen Buch ist man sicherlich optimal vor einem Burnout geschützt und lernt sich selbst sehr gut kennen!

Amazon Buchinfos


    Filme zur Sinnfindung


Die Hütte - ein Wochende mit Gott

Filmtipp: Die Huette

Wenn du dir diesen Film anschaust, stell dir am besten schon mal Taschentücher hin - du wirst sie brauchen. Die Story handelt von einer Familie, die durch den Tod der Tochter aus der Bahn geworfen wird. Besonders der Familienvater Mack trauert - er fühlt sich für den Tod seiner Tochter verantwortlich. Eines Tages findet er einen Brief in seinem Briefkasten. Der Absender: Papa. Mack erinnert sich: Seine Tochter nannte nur eine ganz bestimmte Person bei diesem Namen. Und da kommt Gott ins Spiel...

Diesen Film musst du sehen, wenn du...

  • an Gott glaubst und dich fragst, was danach kommt
  • spirituelle Filme magst
  • Filme mit Tiefgang sehen willst

Schaue ihn dir an. Ich habe ihn gleich gekauft: als absoluten Pflichtfilm für meine DVD-Sammlung ;)   

Amazon Filminfos


    Filme zur Persönlichkeitsentwicklung


Das Glück des Augenblicks [Blu-ray]

Filmtipp: Das Glück des Augenblicks

Der Job eines Headhunters ist hart – Dane Jensen kann ein Lied davon singen. Er gibt alles, um im Job an der Spitze mithalten zu können. Dabei lebt er den amerikanischen Traum: Beruflich etabliert, zauberhafte Familie und ein Leben im Luxus. Doch das Glück bröckelt. Durch die viele Arbeit vernachlässigt Dane seine Familie. Immer öfters gibt es Streit und die gemeinsame Zeit ist rar. Das ändert sich, als Danes Sohn Ryan an Krebs erkrankt. Plötzlich steht alles auf der Kippe. Dale muss umdenken und sich fragen: Was zählt in diesem Leben wirklich?

Gerald Butler spielt diese Rolle wunderbar. Man nimmt ihm den harten Headhunter ab und geht mit ihm emotional durch die Hölle. Dieser Film hat mich total gepackt, weil er unter die Haut geht. Man fragt sich: Was würde ich in so einer Situation machen? Am Ende zeigt sich, dass Erwachsene von Kindern sehr viel lernen können was eine gute Lebensführung betrifft.

Deswegen: Bitte unbedingt anschauen!

Amazon Filminfos


Nach der Hochzeit

Filmtipp: Nach der Hochzeit

Mads Mikkelsen ist für mich einer der besten Schauspieler überhaupt - in diesem Film beweist er das einmal mehr. Er spielt den Aussteiger Jacob, der Dänemark den Rücken gekehrt hat und seit einigen Jahren in Indien lebt. Dort ist er in einem Waisenhaus tätig. Geld ist in diesem armen Land Mangel, weshalb ein großzügiges Spendenangebot aus Dänemark sehr willkommen ist. Einzige Bedingung: Jacob muss selbst nach Dänemark reisen und den Spendenvertrag unterzeichnen. Jacob ist verwundert, lässt sich jedoch auf die seltsame Vereinbarung ein. Als er zurück in sein Heimatland kommt stellt sich heraus, dass die Ehefrau des großzügigen Spenders Jacobs Ex Helene ist. Auch sie ist peinlich berührt, Jacob nach ihrer schmerzhaften Trennung wiederzusehen. Doch das ist nicht der einzige Grund: Sie hat ein Geheimnis, das Jacobs bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.

In diesem Film ist alles drin, was das Leben an Freuden und Abgründen bietet: Drama, Liebe, Tod, Verletzung, ernüchternde Ehrlichkeit und immer wieder Hoffnung. Eine Achterbahn der Gefühle und ich garantiere dir: Du wirst Taschentücher brauchen!

Mein Urteil: Dieser Film ist echt, unverschnörkelt und teilweise emotional ziemlich brutal. Doch gerade deswegen wird er dir im Gedächtnis bleiben.
Einer meiner Lieblingsfilme!

Amazon Filminfos


Into the wild

Filmtipp: Into-the-wild

„Into the wild“ ist absolutes Pflichtprogramm für Selbstfinder, Sinnfinder und Persönlichkeitsentwickler. Ich habe sowohl den Film als auch das Buch bereits mehrmals gelesen und bin immer wieder aufs Neue berührt.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und handelt von einem freiheitsliebenden jungen Mann namens Christopher McCandless. Dieser sagt sich nach Abschluss seines Studiums von allen materiellen Annehmlichkeiten los und reist zwei Jahre quer durch Amerika. Christopher gibt sich dabei den Namen „Alexander Supertramp“ und berührt mit seiner Art die Herzen aller, die er auf seiner Reise trifft. Das große Ziel: Alaska und die damit verbundene, völlig von der Zivilisation losgelöste Existenz in der Wildnis. Am Ende erreicht Christopher dieses Ziel, doch er begeht einen verhängnisvollen Fehler…

Dieser Film ist goldrichtig für dich, wenn du

  • alternative Lebensformen anstrebst
  • dich nicht von der Gesellschaft einengen lassen kannst und willst
  • aufgeschlossen bist für neue Erfahrungen

Ich wünsche dir viel Spaß!

Amazon Filminfos


Ziemlich beste Freunde

Filmtipp: Ziemlich beste Freunde

„Ziemlich beste Freunde“ wird dich definitiv zum Lachen, Heulen, S**** schreien und Nachdenken bringen!

Der Film handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem versnobten Phillipe und dessen (diese reiche Welt so gar nicht verstehenden) Pflegehelfer Driss. Driss, aus ärmlichen Verhältnissen stammend und in der Pflege völlig unerfahren, bewirbt sich eher notgedrungen für einen Job bei Phillipe. Dieser benötigt bedingt durch seine Behinderung ständige Unterstützung durch einen Pflegehelfer. Das Vorstellungsgespräch läuft – trotz fehlender Qualifikation von Driss – gut, infolgedessen bekommt er eine Chance.

Beim täglichen Beisammensein prallen Welten aufeinander, jedoch gelingt es den beiden Männern, sich mit viel Witz und Charme anzunähern. Eine Freundschaft entsteht. Diese jedoch gerät in Gefahr, als Driss kriminelle Vergangenheit bekannt wird…

Stelle dich bitte auf einen superamüsanten Abend mit vielen Lachtränen ein.

Ich garantiere dir: Du wirst dich köstlich amüsieren!

Nicht nur deshalb mein abschließendes Fazit:
DO IT und gönne dir eine rundherum gute Unterhaltung!

Amazon Filminfos


6 Below [dt./OV]

Filmtipp: 6 Below

Dieser Film handelt von einer wahren Begebenheit, was ihn umso beeindruckender macht. Hauptperson ist ein ehemaliger Eishockeyspieler: Eric LeMarque. Dieser – drogenabhängig und immer auf der Suche nach dem nächsten Kick – reist nach Sierra Nevada um dort Snowboard zu fahren. Als ein Schneesturm aufzieht, wählt er eine Skipiste, die weder geräumt noch von anderen Menschen befahren ist. Falsche Entscheidung, wie sich schon bald herausstellt, denn Eric verirrt sich und findet sich plötzlich mutterseelenallein in der Wildnis wieder. Dann kommen die Wölfe und mit ihnen quälende Erinnerungen an sein bisheriges Leben. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt…

Was ich an diesem Film so toll fand, war die beeindruckende Naturkulisse und die persönliche Entwicklung, die Eric im Laufe seines Überlebenskampfes macht. Trotz zahlreicher Rückschläge gibt er nicht auf und findet immer wieder Lösungen für scheinbar aussichtslose Situationen.

Mein Fazit:

Aus dieser Geschichte kannst du viel lernen und für dich mitnehmen.

Am meisten jedoch dieses:

Wenn du eine Krise hast, gib trotzdem nie auf.

Wenn du wirklich etwas verändern möchtest, gibt es immer einen Weg!

Neugierig geworden?

HIER geht’s zum Trailer.

Amazon Filminfos


Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Filmtipp: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ein sehr berührender Film von zwei krebskranken Jugendlichen, die sich ineinander verlieben und die ihnen verbleibende Zeit bewusst für sich nutzen.

Hazel Grace ist sechzehn und leidet an unheilbarem Schilddrüsenkrebs. Nur widerwillig besucht sie auf Anraten ihrer Eltern eine Selbsthilfegruppe für totkranke Jugendliche. Dort fällt ihr ein Teilnehmer sofort auf: Augustus „Gus“, ein attraktiver junger Mann, der ebenfalls Krebs hat und bereits ein Bein aufgrund seiner Krankheit verloren hat. Gus hat die Fähigkeit, Hazel zum Lachen zu bringen und erobert nach und nach ihr Herz. Sogar einen ihrer größten Träume erfüllt er ihr: Nach Amsterdam zu reisen und ihren Lieblingsschriftsteller Peter van Houten zu besuchen. Das Glück könnte perfekt sein, doch dann bekommt Gus einen Rückfall…

Ich kann dir nur raten, dir diesen Film anzusehen. Durch ihn wird dir klar werden, was für ein Glück du hast, dass du gesund und munter bist. Du wirst erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben: Beziehungen, gemeinsame Momente, die Liebe.

Du willst eine Kostprobe vom Film? Schau HIER.

Amazon Filminfos



Allgemeine Hinweise

P.S. Ach ja, wenn DU ebenfalls einen Tipp für uns alle hast - nur her damit! Ich freue mich wirklich über jede Empfehlung von Menschen, die einen ähnlichen Weg wie ich beschreiten. Schreib mir einfach! DANKE!
P.S.P.S. Ich benutze bei all meinen Empfehlungen (ebenso in den Blogbeiträgen) sog. "Affiliate-Links" d.h. du wirst, wenn du auf den jeweiligen Buch/Film-Titel klickst, auf eine Seite geleitet, auf der du das Exemplar kaufen kannst. Wenn du das tatsächlich tust, bekomme ich im Anschluss daran eine kleine Provision - du als Käufer zahlst dadurch übrigens keinen Cent mehr. Kurz: Als Amazon- und Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen, für dich als Käufer hat das aber keine negativen Auswirkungen.
Somit gibst du mir auch die Möglichkeit, weitherhin neue Tipps und Vorschläge für dich zu finden.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok