meinweg-deinweg - Nicole Lindner

Über mich:
Nicole Lindner & meinweg - deinweg

Hallo, herzlich willkommen auf meinweg-deinweg.de - der Website für Feinfühlige, welche ein erfülltes Leben führen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Ich stelle mich dir hier so vor, wie es das Motto von meinweg - deinweg ist: Herzlich, authentisch und ungeschminkt.

Mein Name ist Nicole Lindner. Ich lebe - gemeinsam mit einem wunderbaren Mann und zwei manchmal ziemlich frechen Katzen - in einem Haus auf dem Land und bin umgeben von einem prachtvollen, selbst angelegten und liebevoll gepflegten Garten. Schon so lange ich denken kann beschäftige ich mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und dem dazugehörigen Selbstcoaching.

Daneben bin ich introvertiert und hochsensibel - ein Wesenszug, der es nicht selten mit sich bringt, dass man das Leben in seiner Tiefe hinterfragt und von Zeit zu Zeit bewusst Abstand von öffentlichen Aktivitäten nimmt. Mein Garten und der Wald vor der Nase kommen mir da zu Gute - dorthin ziehe ich mich zurück, wenn es mir im hektischen Alltag zuviel wird.

Schon immer bilde ich mich gerne weiter - hauptsächlich über meinen Beruf, zahlreiche Bücher, den Austausch mit anderen oder in diversen Seminaren. Der beste Lehrmeister für die Persönlichkeitsentwicklung ist für mich jedoch das Leben selbst - und zwar an jedem einzelnen Tag.

Grundsätzlich packe ich gerne an und bin für andere da, jedoch ohne meine Hilfe aufzudrängen. Nicht zuletzt bin ich auch eine pflegende Angehörige mit allen sich aus dieser oftmals belastenden Situation ergebenden Erfahrungen. Ich kann dir also viel erzählen über Herausforderungen und natürlich auch Chancen, welche das Leben für Feinfühlige immer wieder aufs Neue bereithält.


Beruflicher Hintergrund:

Nicole Lindner: Ich stelle mich vor

Du möchtest mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren?

Ich bin Sozialpädagogin und Trainerin für Biografisches Arbeiten. Das war aber nicht immer so. Lange Jahre arbeitete ich nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Wirtschaft, bis ich mich beruflich irgendwann neu orientierte. Während dieser Zeit (und wir sprechen hier immerhin von zwanzig Jahren!) habe ich viel erlebt und gelernt, wovon ich immer noch profitiere.

Heute kann ich sagen, dass ich das mache, wozu ich mich berufen fühle: Empfindsame Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und Orientierung zu bieten. Meine wichtigste Qualifikation hierbei ist meine eigene feinfühlige Ader und die Fähigkeit, mich empathisch in mein Gegenüber einzufühlen - ohne jedoch bevormundend zu sein.

Auch mein fortwährendes Interesse, mich in Bezug auf spannende Themen weiterzubilden und somit neue Erkenntnisse zu gewinnen, kommt mir bei meiner Arbeit zugute.

Als Sozialpädagogin profitiere ich von zwei beruflichen Steckenpferden: Zum einen unterstütze ich sozialpädagogisch Senioren und Menschen mit Behinderung, zum anderen betreibe ich diese Website speziell für Feinfühlige: www.meinweg-deinweg.de.

Für beide Aufgaben benötigt man Feingefühl und die Fähigkeit, sich empathisch in andere hineinzuversetzen.

Beides verlangt ein Hinhören, ein Dasein, ein Zeit haben - Dinge, die in unserer heutigen konsum- und leistungsorientierten Gesellschaft leider oft vernachlässigt werden.

Grundsätzlich möchte ich mit meiner Arbeit aufklären, unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Hauptsächlich dient das (nicht nur jungen sondern auch älteren) sensiblen Menschen, die mehr über sich und ein gelingendes Leben erfahren wollen.

Meine Qualifikation ist das nötige theoretische Wissen genauso wie ein umfangreicher Erfahrungsschatz, den ich gerne an Ratsuchende weitergebe.

Da ich mein Wissen immer gerne schriftlich verpacke, biete ich dir als Autorin, Bloggerin und kreative Macherin auf dieser Website unterschiedlichste Produkte für deine Persönlichkeitsentwicklung an (z.B. Ratgeber, Selbstcoachings, kostenlose Blogbeiträge, monatlicher Newsletter usw.) – jedes für sich ist auf die Bedürfnisse feinfühliger Menschen abgestimmt und wird dein Leben bereichern. Genau hier schließt sich der Kreis und mündet für mich in ein stimmiges Ganzes.


Stationen von meinweg - deinweg:

Wie kam ich dazu, mich mit Persönlichkeitsentwicklung für Feinfühlige zu beschäftigen?

In keinem persönlichen bzw. beruflichen Lebenslauf ist die Entwicklung immer völlig geradlinig. Oftmals stellt sich so etwas wie ein „erfüllter Lebensentwurf“ erst über einen längeren Zeitraum, über diverse Umwege und nicht selten auch über schmerzhafte Erfahrungen ein.

Die Zeit dazwischen rüttelt einen oft ganz schön durch, besonders wenn man wie ich deutlich sensibler als andere veranlagt ist. Selbstzweifel sind an der Tagesordnung, genauso die oftmals zwanghafte Orientierung nach der Wunschvorstellung und Erwartungshaltung anderer.

  • Wer bin ich ohne meine beruflichen Titel?
  • Was macht mich aus?
  • Was ergibt für mich persönlich Sinn und wie kann ich es umsetzen?

Das sind Fragen, die ich mir in der Vergangenheit oft intensiv gestellt habe.

Irgendwann erkannte ich, dass ich die Antworten auf diese Fragen nicht im außen, sondern in mir selbst finde. Ich begann, meine Feinfühligkeit nicht mehr als Last zu sehen, sondern als wertzuschätzende Gabe. Danach richtete ich mein Leben entsprechend ein, lernte Neues und wagte Veränderungen.

Heute bilde ich mich immer noch jeden Tag weiter, jetzt aber auf andere Art und Weise: Wenn ich z.B. einen meiner zu betreuenden Senioren im Altenheim besuche, lerne ich tausendmal mehr als in jedem Weiterbildungsseminar – zumindest, was das Leben und seine Betrachtungsweise betrifft.

Weitere Infos zu meiner Arbeit in diesem Bereich: www.soziale-dienste-regensburg.de

Soziale Dienste in Regensburg - Nicole Lindner

Genauso profitiere ich von den Erfahrungsberichten vieler, in sich gekehrter Menschen, welche sich mir über diese Plattform anvertrauen. Diese Lebenserzählungen sind mir gerade bezogen auf den Beruf nicht unbekannt, denn schon in meiner Angestelltentätigkeit als Sozialpädagogin begleitete ich viele Menschen in persönlichen und beruflichen Umbruchsituationen bzw. habe selbst einiges erlebt.


Die Lehren aus all diesen Geschichten und meinen Erfahrungen gebe ich dir hier weiter. Ich will dich näher zu dir selbst führen und dich darin bestärken, einen eigenen, zu dir passenden Lebensentwurf zu finden.

Kurz:

Du sollst ein erfülltes Leben im Einklang mit deiner sensiblen Ader führen.

Nicole Lindner: Ueber mich + meinweg - deinweg

Nicht weniger als das schreibe ich mir hier bei meinweg-deinweg auf die Fahnen und freue mich, wenn du ebenfalls – sei es über den Blog, den Kauf eines Produktes oder in Form einer persönlichen E-Mail – daran teilhast.

Ich freue mich auf ein langes, fruchtbares und interessantes Miteinander mit dir!

Alles Liebe,

deine Nicole


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok